SG ready Wärmepumpe mit 3EM ansteuern

• Hallo zusammen

Ich habe eine PV und eine SmartGrid Ready Wärmepumpe. Da ich die Wärmepumpe möglichst mit PV Strom bertreiben möchte habe ich einen 3EM und ein Shelly 1 gekauft welche ich direkt beim Hausanschluss einbauen werde. Damit habe ich zwei potentialfreie Kontakte und kann alle 4 Zustände der SG ready Schnittstelle bedienen.

Nun wäre es aber auch sinnvoll, wenn ich zwei unterschiedliche Leistunglimiten im 3EM programmieren könnte.

z.B.

>3kW Überproduktion=>Wechsel zum Betriebszustand 3 (3EM Ausgang geschlossen)

>6kW Überproduktion=>Wechsel zum Betriebszustand 4 (Shelly 1 Ausgang auch geschlossen)

Nun kann ich bei den URL Actions beim 3EM aber leider nur eine Limite für die All Channel Leistung definieren.

Gibt es eine Möglichkeit mehrere unterschiedliche "All Channel" Limiten zu setzen um damit 2 Kontakte ansteuern zu können?

Merci für euren Support.

• Mit den Cloud Scenen oder Actions alleine wird das nix.

Für die Logik brauchst du ein übergeordnetes System wie NodeRed, IOBroker usw.

Für die Heizung sollte man sich nicht zuviel erwarten. Warmwasser ist da schon effektiver.

Sollwertanhebungen von 1-2 Grad würde ich aber über Solcast und Wetterprognosen beeinflussen damit es nicht zu Überhitzungen kommt.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (6. Dezember 2021 um 23:03)