Shelly Duo RGBW - Fehlende Channels (u.a. Ein/Ausschalten)

• Hallo Liebe Community,

ich nutze seit Kurzem OpenHAB 3 und möchte meine neuen Shelly Geräte integrieren. Die Erkennung sowohl von zwei Duo RGBW als auch Plug S hat hervorragend funktioniert, jetzt allerdings der Haken:

Bei den Duo RGBW fehlen mir einige Channels, darunter ein-/ausschalten. Habe (nach der Binding Anleitung) die Geräte schon mehrmals neu hinzugefügt, sowie auf die aktuellste Software aktualisiert, leider keine Besserung in SIcht. Folgende Channel werden gefunden:

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Wenn mehr Infos zum System benötigt werden, sagt gerne Bescheid!

Viele Grüße

Tobi

• Hi Bernd,

vielen Dank für deine Hilfe, das war es! Falls jemand über den gleichen oder ähnliche Fehler stolpert, das waren die Probleme bei mir

Hab das neueste Update installiert und damit funktioniert es. Erst hat nur die eine Lampe funktioniert, da bei der anderen die Firmware nicht gepasst hat (wenn der Name aussagekräftig war, war ne Firmware von 2020 drauf), Das Problem ist scheinbar auch bekannt, hab nen Gerätereset gemacht und danach die Lampe zum WLAN hinzufügt, allerdings ohne statische IP wie bislang. Dann hat er die korrekte Firmware runtergeladen und ich hab die Einstellungen wie bislang gewählt.

Da du einen ähnlichen Shelly hast noch eine Frage: Wie schaltest du zwischen den Modi "Farbe" und "Weiß" um. Einige der Befehle sind ja "modus-gebunden"... Gibt es da einen guten Trick?

Viele Grüße

Tobi

• Da du einen ähnlichen Shelly hast noch eine Frage: Wie schaltest du zwischen den Modi "Farbe" und "Weiß" um. Einige der Befehle sind ja "modus-gebunden"... Gibt es da einen guten Trick?

Aktuell leider nein da ich dieses Problem nicht wirklich habe.