Therme schaltet falsch. Mit Shelly 1 klappts mit 2,5 nicht !!!

• Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Problem: Ich hatte einen alten Shelly 1.

Mit diesem hatte ich denn Null und die Phase angeschlossen und die Therme wurde über den Kontakt 0 und 1 angeschlossen.

So konnte ich die Heizung mittels Alexa auch schalten.

Jetzt ist das Shelly 1 kaputt gegangen und ich habe den Shelly 2.5 gekauft.

Ich habe ihn auf die gleiche Weise angeschaltet, wie vorher auch.

Nun habe ich aber folgendes Phänomen:

Die Therme hat 2 Kreisläufe:
    1 für Warmwasser,
    1 für die Heizung.

Bislang wurde nur der Kreislauf für die Heizung unterbrochen und Warmwasser funktionierte weiter.

Jetzt ist dem zwar auch so, aber gleichzeitig geht das Warmwasser aus (Strom liegt aber an,

denn wenn ich den Schalter an der Therme dann aus und wieder einschalte funktioniert diese

wieder). Was muss ich anderes machen als den Kontakt über 0 und 1 zu schalten ???

Vielleicht kann mir einer helfen.

• Offizieller Beitrag

!!! Vorsicht !!!

Ganz dünnes Eis für Deinen Shelly oder Deine Heizung.

Ein Shelly 1 ist potentialfrei, ein Shelly 2.5 nicht. DU kannst den 1er nicht einfach gegen einen 2.5er austauschen.

• Wie ist der 1er denn wirklich angeschlossen?
    • Hat Deine Heizung einen potentialfreien Eingang der mit I(n) und O(ut) vom Shelly beschaltet ist? Oder ist am Shelly 1 an "I" ein "L" angeschlossen?
    • Der 2.5er hat praktisch den "L" intern fest verdrahtet und nur der Ausgang "O" ist pro Kanal herausgeführt. An den kann man dann einen Verbraucher anschließen, aber keinen potentialfreien Eingang.

Schau mal im Lexikon die verschiedenen Schaltbilder an.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Das dachte ich mir schon. Dann ist aber ein Shelly 2.5 dafür nicht zu gebrauchen (zumindest nicht ohne nachgeschaltetes Relais).

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Danke für Eure Tipps und Hilfestellungen.

Ja: Die Therme wird über ein Thermostatat i.d.R. gesteuert. Aber das geht nicht bei mir. Hintergrund, 2 Etagen etc... und wenn 1 Raum geheizt ist ist die Wäre erreicht und die Therme schaltet ab ! Da bei dem Thermostat aber nur die 2 Drähte gebrückt werden (was man auch in der Therme einbauen könnte) kann man es mit dem Shelly 1 und Alex steuern.

Danke den anderen für die richtige Erklärung bzgl. des Kontaktes und dem Potential. Habe jetzt 2 neue 1er Shellys gekauft, damit gings dann wieder.

VLG Ingo