Ich möchte meine Schlafzimmer Beleuchtung (Kreuzschaltung mit 3 Schaltern) smart machen.
Dafür habe ich mir jetzt 4 DUO GU10 geordert und einen Shelly 1 hab ich hier liegen.
Hab jetzt schon mal andere Threads durchforstet.
Ich möchte also auch gleich von Schaltern auf Taster umbauen.
Verkabelt ist bei mir wie oben erwähnt eine Kreuzschaltung für die Beleuchtung, jedoch habe ich nur in dem gesamten Zimmer einen Stromkreis für alles.
Auch ist bei mir die Kreuzschaltung nicht so "klassisch aufgebaut, d.h. die Zuleitung geht in die 1. Dose zum Wechselschalter, von dort dann ein 3x1,5 zur Deckenbeleuchtung und ein 5x1,5 zum Kreuzschalter in der 2. Dose, von diesem wiederum ein 3x1,5 zum Wechselschalter in der 3. Dose.
Im Schaltplan hier aus dem Lexikon ist es ja so wie üblich Zuleitung 1. Dose WS --> 2. Dose KS --> 3. Dose WS --> Beleuchtung.
In dem Fall würde der Shelly in die 3. Dose vor die Beleuchtung kommen.
Bei mir ist nun der Abgang zu Beleuchtung in der 1. Dose, also ist die Verkabelung ja gleich nur das der Shelly 1 hier in der 1. Dose sitzt?
D.h. ich zwacke die Phase der Zuleitung mittels Wago ab und gehe einmal zur letzten Dose bzw. dem 2. WS und dann auf I und L des Shelly 1?
Mein Elektriker hat ja nun auch alle Steckdosen über die eine Zuleitung angeklemmt, dass wird so nicht funktionieren da ich dann mit dem Shelly auch die Steckdosen ausschalten würde?
Nun bezüglich der Taster, normal habe ich ja einen Kreuzschalter, den kann ich aber dann dank des Shelly 1 ersetzen durch einen herkömmlichen Taster? Oder gibt es da noch etwas zu beachten, 2. Shelly?
Bezüglich der Steuerung der DUO GU10 wäre es vielleicht auch möglich statt dem Shelly 1 einen I3 einzusetzen damit die Leuchten per Taster bedient werden können aber dennoch online sind wenn Schalter aus? Oder lässt sich das schwieriger mit der Kreuzschaltung und den dimmbaren DUO realisieren?