Shelly Uni Taster Push Benachrichtigung funktioniert nur teilweise

• Moin Moin,

vllt kann mir jemand helfen!? Möchte eine Push Benachrichtigung erhalten, was in der einen Variante auch funktioniert.

Ich habe einen Uni im Schaltschrank installiert wo alle Kabel zusammen ankommen...

Klingeltrafo 12V AC ,

Gong mit Dauerstrom vom Trafo der durch ein Impuls des Klingeltasters ausgelöst wird und seine Melodie abspielt.

ich habe den Uni an die 12V AC angeschlossen und im Wlan eingebunden, nun habe ich IN 1 an das Impulskabel vom Taster angeschlossen.

Das ganze funktioniert dann leider nur wenn ich das Impulskabel zum Gong unterbreche ( also das Kabel vom Taster direkt an IN 1 ohne Gong)

Sobald ich die Ader vom Impuls des Tasters an Gong und IN 1 anschliesse geht es leider nicht mehr...

Hat da vllt ein Spezi ein Tipp!? Vielen Dank für eure Hilfe

• Dennis83 15. November 2021 um 23:49

Hat den Titel des Themas von „Shelly Uni Taster Push Problem“ zu „Shelly Uni Taster Push Benachrichtigung funktioniert nur teilweise“ geändert.
  • Willkommen im Forum! :)

Das Problem ist schon mehrfach aufgetreten, die genaue Ursache liegt häufig in der vorhandenen Verdrahtung und evtl. Störungen.

Tipp 1: Vertausche die 12 V AC am UNI (also Draht an Pin 1 und Pin2 vertauschhhen)

Tipp 2: Die Lösung hat öfters geholfen, dazu benötigt man eine Diode. Wenn Du sowas nicht hast oder nicht kennst, fragen ;)

Tipp 3: Leider gibt es wegen den verwendeten "Klingeln" vereinzelt nach Tipp 1 & 2 immer noch das Problem, der UNI erkennt das Signal am Input nicht.

Dann hilft einkl. Relais (auch fragen)

Testen könntest Du auch, Input 1 und 2 zusammen an den Klingeltaster.

In der App auch den "Input State" aktivieren um das Signal in der App zu sehen

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dank dir,

werde Morgen im laufe des Tages mal Tipp 1 und die beiden Inputs kombinieren ausprobieren.

Tipp 2 hatte ich mit 2 älteren Dioden schon ohne erfolg probiert.

Vielen Dank nochmal, ich werde morgen berichten ;)

• Es wäre jetzt brillant gewesen, wenn DIYROLLY die Diode in seinem Schaltplan auch eingezeichnet hätte… ;)

Nachtrag:

pasted-from-clipboard.jpg

(Mit dem Munde gemalt auf einem iPad und der Standard-Foto-App.) :)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (17. November 2021 um 17:37)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.