Eingangsspannung tastereingang

• Shelly Dimmer2 (und viele andere Typen) werden durch Stromfluß AUS Klemme SW bzw. IN nach Klemme L aktiviert. Möchte man mit Gleichspannung (hier 24V DC) schalten, muß man (a) den jeweiligen Shelly mit Gleichspannung speisen (Netzspeisung ist NICHT möglich und nicht zugelassen!) und (b) einen Widerstand von rd. 10 bis 20kΩ zwischen Klemme SW und L schalten oder (c) ein Koppelrelais verwenden, dessen Kontakt an Klemme SW und L angeschlossen wird. Im Fall (b) ist der Shelly ohne anliegende Schaltspannung ständig aktiviert - bei Anlegen von 24V wird er deaktiviert. Dies ist bei den steuernden System zu berücksichtigen (inverse Funktionsweise) oder der „Button Type“ des Dimmer2 ist auf „Reverse Input“ zu setzen. Was das für das Tast-Dimmen bedeutet, habe ich noch nicht erforscht…

Im Fall (c) kann der Shelly auch mit Netzspannung gespeist werden, sofern das Koppelrelais eine entsprechende Zulassung hat.

Nachtrag: Ein Dimmer2, der mit Kleinspannung gespeist wird, ist so überflüssig wie ein Kropf - weil er dann nicht mehr dimmen kann! Daher kann in diesem Fall ausschließlich Lösung (c) - Koppelrelais - angewendet werden!

Nachtrag 2: Erkenntnis gespeichert - vor dem Frühstück keine Ratschläge mehr geben!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (16. November 2021 um 08:27)

• Erstmal danke für die Antwort. Der Dimmer wird natürlich mit 230 VAC versorgt. Lediglich der Button Eingang wird bzw. wollte ich mit 24VDC verwenden, weil das die Ausgangsspannung der SPS ist. Die Eltako dimmer z.B. haben eine Weitbereichseingang ca. 9-230UC. Die Frage war ob das der Shelly auch kann. bzw. darauf reagiert. Im Datenblatt hab ich nichts gefunden