Shelly 1 Addon über API abfragen

• Liebes Forum,

ich bin noch ein Neuling in der Shelly-Welt was den praktischen Einsatz angeht, allerdings habe ich mich bereits etwas in Shelly 1 eingelesen.

Durch ein Youtube-Video bin ich auf die Garagensteuerung mit Shelly 1 gekommen. Das hat sich auch einwandfrei einrichten lassen und funktioniert wunderbar. Jetzt habe ich gelesen, dass man mit dem Addon zum Draufstecken auch einen Magnetsensor nutzen kann, um den Garagenzustand (geöffnet/geschlossen) abzufragen.

Jetzt kommt die Krux, womit ich auch bei der Suche nach vielleicht schon existenten Forenthreads gescheitert bin:

Ich bediene die Shelly ausschließlich per API aus einer anderen App heraus! Zum Schalten des Relays aktiviere ich <IP>/relay/0?turn=toggle

Frage ich den Status per <IP>/status ab, dann bekomme ich auch folgenden Ausschnitt in der JSON-Antwort:

Code
    ...
    "ext_sensors": {},
    "ext_temperature": {},
    "ext_humidity": {},
    ...

Hier hätte ich mit aktiviertem Addon einen Wert erwartet. Der kam aber nicht.

Bisheriges Troubleshooting:

- in den Settings des Shelly ist unter Menüpunkt "External Switch" der Haken "Enable external switch add-on." aktiv

- probeweise habe ich den Punkt "Flipping the switch turns output ON/OFF" aktiviert -> funktioniert einwandfrei, die Garage öffnet wenn ich den Magnetsensor triggere -> Addon funktioniert also und Shelly erkennt ihn

Viel Text, jetzt endlich zur Frage:

Wie kann ich den Sensorzustand/das Addon per API abfragen? Geht das überhaupt? Fehlen mir zusätzliche Einstellungen?

Ich freue mich über jeden Hinweis. Falls Infos fehlen reiche ich sie gerne nach, einfach Fragen :)

Viele Grüße,

Sebastian

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.