Liebes Forum,
ich bin noch ein Neuling in der Shelly-Welt was den praktischen Einsatz angeht, allerdings habe ich mich bereits etwas in Shelly 1 eingelesen.
Durch ein Youtube-Video bin ich auf die Garagensteuerung mit Shelly 1 gekommen. Das hat sich auch einwandfrei einrichten lassen und funktioniert wunderbar. Jetzt habe ich gelesen, dass man mit dem Addon zum Draufstecken auch einen Magnetsensor nutzen kann, um den Garagenzustand (geöffnet/geschlossen) abzufragen.
Jetzt kommt die Krux, womit ich auch bei der Suche nach vielleicht schon existenten Forenthreads gescheitert bin:
Ich bediene die Shelly ausschließlich per API aus einer anderen App heraus! Zum Schalten des Relays aktiviere ich <IP>/relay/0?turn=toggle
Frage ich den Status per <IP>/status ab, dann bekomme ich auch folgenden Ausschnitt in der JSON-Antwort:
Hier hätte ich mit aktiviertem Addon einen Wert erwartet. Der kam aber nicht.
Bisheriges Troubleshooting:
- in den Settings des Shelly ist unter Menüpunkt "External Switch" der Haken "Enable external switch add-on." aktiv
- probeweise habe ich den Punkt "Flipping the switch turns output ON/OFF" aktiviert -> funktioniert einwandfrei, die Garage öffnet wenn ich den Magnetsensor triggere -> Addon funktioniert also und Shelly erkennt ihn
Viel Text, jetzt endlich zur Frage:
Wie kann ich den Sensorzustand/das Addon per API abfragen? Geht das überhaupt? Fehlen mir zusätzliche Einstellungen?
Ich freue mich über jeden Hinweis. Falls Infos fehlen reiche ich sie gerne nach, einfach Fragen
Viele Grüße,
Sebastian