Wallbox

• Guten Morgen miteinander,

ich bin derzeit alles am Vorrichten, dass ich in naher Zukunft eine Wallbox installieren kann.

Jetzt war meine Frage, macht es nicht Sinn, diese mittels Shelly Pro 4PM aufzuzeichnen und zu schalten?

Sofern das geht.

Mein Plan wäre eine 11 KW Wallbox zu installieren, inklusive des Shelly Pro 4PM und ein weiteres Shelly 1, mit einem NFC Reader zu versehen, um an dem Platz der Ladesäule die Wallbox freizugeben.

Ist das möglich? Ergibt das Sinn?

Ich weiß, das Thema gibt es schon öfter, dennoch konnte ich auf meinen Fall explizit mir darauf keine Antwort geben.

Liebe Grüße

Bastian

• Mit der Pro4PM kannst du bei der Wallbox nicht sehr viel machen oder mitloggen da es ein einphasiger Aktor ist und die Wallbox 3phasig.

Würde das über die go-e V3 lokal mit einem übergeordnetem System umsetzen.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Hallo AlexAn,

hast recht. Habe ich übersehen. Gute Idee.

Ist die Lösung mit NFC zu viel oder eine vernünftige Lösung.

Ich denke eine Weile darüber nach, da ich ggf. langfristig auch den Zugang ins Haus via NFC einrichten will.

Liebe Grüße und danke für die Antwort.

Bastian

• Nein, will eine eigene Lösung haben. Letztlich will ich auch nur eine Karte / Handy und Co. mitgeben bzw. erlauben.

Die Wallbox selbst wird auch eine einfache sein, welche keine RFID Erkennung hat.

Bin froh drum, überhaupt eine Wallbox incl. der Förderung noch zeitnah zu bekommen.

Liebe Grüße

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.