Stromverbrauchstest Shelly 1

• Offizieller Beitrag

Shelly 1 Stromverbrauchstest

Wenn das Relais ausgeschaltet ist = 770 mW

Wenn das Relais eingeschaltet ist = 1 W

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der durchschnittliche Strompreis in Deutschland beträgt: 0,30 Euro pro KW.

Wenn Ihr Shelly 1 durchschnittlich 0,85 W verbraucht, betragen die Stromkosten: 0,18 Euro pro Monat / 2,16 Euro pro Jahr.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Ja klar, das summiert sich. Aber Komfort gibt es halt nicht kostenlos. Dafür habe ich gerade einen Kühl- und einen Gefrierschrank ausgetauscht. Das spart ca. 100,-€ pro Jahr.:)

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Genau, das sehe ich ganz genauso. So langsam stellt man einige alte Geräte auf energiesparende Gerätschaften um. Als Erstes kommt mir da die Beleuchtung in den Sinn, LED-Beleuchtung minimiert hier schon gewaltig. Schöner Nebeneffekt die gewaltigen Farb- oder Lichtgestaltungen.

Ja, Komfort oder Bequemlichkeit hat halt ihren Preis.

Aber einige Dinge kann man mit einer Photovoltaik-Anlage abfangen ;).

Ehrlich gesagt schaue ich persönlich gar nicht mehr so auf den Verbrauch, da wir den extrem durch die Anlage minimiert haben. Mein Augenmerk ist eher, ganz aktuell, das Download-Volumen. Seit dem ich meinen Raspberry Pi mit iOBroker am Start habe, habe ich das Gefühl das er mein Datenkontingent wegsaugt. Bei 45GB/Monat (Vertrag) ist das mehr als Sch...! Besonders wenn danach mit geringer Geschwindigkeit weiter gesurft wird, erinnert an das 56K Modem. Kennt das noch Einer? :D:D:D

Tja auf dem Land ist man halt abgeschnitten X(

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.