Shelly 1 PM bei der Montage beschädigt

• Hallo Leute,

Ich bin etwas deprimiert.

Ich habe heute meinen ersten Shelly gekillt.

Im Lichtschalter ging es sehr eng zu, aber es hat erstmal alles funktioniert. Da der Lichtschalter wegen Überfüllung aber nicht ganz sauber saß konnte ich das nicht so lassen.

Deswegen habe ich heute im Baumarkt einen Schalter mit sehr schmalen Innenleben besorgt und montiert. Saß perfeckt und erst ging auch alles. Plötzlich hat der Shelly nicht mehr reagiert (auch nicht auf den Schalter).

Nachdem ich die Dose geöffnet hatte sah ich das Elend:

IMG_20190429_204328976_1556564679668.jpg

IMG_20190429_204342841_1556564734976.jpg

Die Schrauben des Schalters waren zu Lang und haben das Gehäuse des Schelly rechts vom CE eingedrückt.

Nachdem der Druck von der Schraube weg war, war er wieder ansprechbar, hat sich dann aber wieder verabschiedet.

Innen kann ich, bis auf die Druckstelle an dem Ringeschrumpften Bauteil (Spule oder Kondensator?) keine Schäden erkennen.

Was würdet ihr tun? Ausbeulen und auf der Werkbank testen, oder als Lebenserfahrung abhaken. Ich tendiere zu 2. da mir ein, eventuell beschädigtes Gerät an Netzspannung in einem, nicht einsehbaren Bauraum doch Bauchschmerzen macht.

Ich habe schon einen neuen Shelly verbaut (vorher die sch. Schrauben gekürztX(). Der Tut was er soll, fehlt jetzt aber in meinem Projekt anderswo ;(;(. Die Bestellung war abgezählt und momentan kann man bei Shelly.cloud keine neun bestellen <X;(.

• Offizieller Beitrag

RIP ? Shelly 1PM.

Aus Fehler lernt man.

Die Bestellung war abgezählt und momentan kann man bei Shelly.cloud keine neun bestellen <X;(.

Shelly 1PM sind auf Lager, sollte doch recht schnell gehn bei einer Neubestellung.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Bauteil auslöten, Bauteil und -typ bestimmen/ablesen, Neubeschaffung, Bauteil einlöten, Test

Neubeschaffung: im Zweifel Shelly-Support anschreiben oder gleich Dimitar Dimitrov, aber Bauteile sollte bei diversen Elektronik-Händlern erhältlich sein.

Kleiner Tipp:

- Schalter und Steckdosen nur mit den Geräte-Schrauben der HW-Dosen und uP-Dosen befestigen!

- es wäre nicht das erste Mal, dass die Krallen der Einsätze Kurzschlüsse verursachen. Und: Dein Problem wäre auch nicht entstanden!

Aus Fehler lernt man.

:thumbup::thumbup::thumbup:

Shit happens! ;)

• Zitat

Kleiner Tipp:

- Schalter und Steckdosen nur mit den Geräte-Schrauben der HW-Dosen und uP-Dosen befestigen!

- es wäre nicht das erste Mal, dass die Krallen der Einsätze Kurzschlüsse verursachen. Und: Dein Problem wäre auch nicht entstanden!

Super Tipp! Die Krallen haben mir bei der Montage auch sorgen gemacht, denn da ist schnell mal ein Kabel drunter. Aber auf die Idee die Grallen ganz zu demontieren und zu Verschrauben wäre ich jetzt nicht gekommen.