Hallo Leute,
Ich bin etwas deprimiert.
Ich habe heute meinen ersten Shelly gekillt.
Im Lichtschalter ging es sehr eng zu, aber es hat erstmal alles funktioniert. Da der Lichtschalter wegen Überfüllung aber nicht ganz sauber saß konnte ich das nicht so lassen.
Deswegen habe ich heute im Baumarkt einen Schalter mit sehr schmalen Innenleben besorgt und montiert. Saß perfeckt und erst ging auch alles. Plötzlich hat der Shelly nicht mehr reagiert (auch nicht auf den Schalter).
Nachdem ich die Dose geöffnet hatte sah ich das Elend:
IMG_20190429_204328976_1556564679668.jpg
IMG_20190429_204342841_1556564734976.jpg
Die Schrauben des Schalters waren zu Lang und haben das Gehäuse des Schelly rechts vom CE eingedrückt.
Nachdem der Druck von der Schraube weg war, war er wieder ansprechbar, hat sich dann aber wieder verabschiedet.
Innen kann ich, bis auf die Druckstelle an dem Ringeschrumpften Bauteil (Spule oder Kondensator?) keine Schäden erkennen.
Was würdet ihr tun? Ausbeulen und auf der Werkbank testen, oder als Lebenserfahrung abhaken. Ich tendiere zu 2. da mir ein, eventuell beschädigtes Gerät an Netzspannung in einem, nicht einsehbaren Bauraum doch Bauchschmerzen macht.
Ich habe schon einen neuen Shelly verbaut (vorher die sch. Schrauben gekürzt). Der Tut was er soll, fehlt jetzt aber in meinem Projekt anderswo . Die Bestellung war abgezählt und momentan kann man bei Shelly.cloud keine neun bestellen .