Inventer Lüftung

• hallo zusammen,

ich habe im Haus eine Lüftungsanlage der Firma Inventer.
    Diese wird momentan über eine MZ-One gesteuert.
    Die Lüfter werden auf den Etagen durch ein sogenannten Clust Air Modul zusammengeführt.
    Dieses Clust-Air-Modul hat einen analogen Eingang, um die jeweilige Etage in ein SmartHome System einbinden zu können.

Im Handbuch steht folgendes:
    Die Steuerspannung sollte eine Aulösung von 10 Bit besitzen. In Abhängigkeit von der Steuerspannung sind nachfolgende acht Funktionen verfügbar.
    Manuelle Steuerung -> Steuerspannung 0,00 V ≤ U ≤ 0,50V
    Pausen-Funktion -> Steuerspannung 1,00 V ≤ U ≤ 1,50 V
    Wärmerückgewinnung Leistungsstufe 1 -> Steuerspannung 2,00 V ≤ U ≤ 2,50 V
    Wärmerückgewinnung Leistungsstufe 2 -> Steuerspannung 3,00 V ≤ U ≤ 3,50 V
    Wärmerückgewinnung Leistungsstufe 3 -> Steuerspannung 4,00 V ≤ U ≤ 4,50 V
    Durchlüftung Leistungsstufe 1 -> Steuerspannung 6,00 V ≤ U ≤ 6,50 V
    Durchlüftung Leistungsstufe 2 -> Steuerspannung 7,00 V ≤ U ≤ 7,50 V
    Durchlüftung Leistungsstufe 3 -> Steuerspannung 8,00 V ≤ U ≤ 8,50 V

Das Clust Air Modul wird vom Regler mit einer Versorgungsspannung von 24V versorgt. Da ich eigentlich nur maximale Durchlüftung und maximale Wärmerückgewinnung brauche, dachte ich, dass ich eine Shelly Uni nehmen könnte und jeweils einen Step Down Regler dahinter hänge.

Würde das gehen?

Danke

• Willkommen im Forum! :)

Das einzigteste was ich mit Shelly und Spannung steuern gebaut hatte, war ne Steuerung für dimmbare NT mit 0-10V Eingang.

Das funktioniert mit etwas Elektronik und nem RGBW2.

Da Du nicht alle Stufen nutzen möchtest, wäre ggf. ne Sache über Spannungsteiler mit nem UNI möglich.

Max 3 - 4 Stufen mit beiden Outputs.

Ne Frage zur Ansteuerung bleibt.. wird die Spannung etwas Strommäßig belastet?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Nachtrag zu deiner Frage.

Einen reglbaren Spannungsregler (StepDown) kann man natürlich auch anstelle des Potis über einen Spannungsteiler "regeln"

Der steuert natürlich entsprechenden Strom.

Wäre kein Probem.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Servus, falls das noch aktuell ist: Mit einem UNI und passenden Spannungsteilern könnte man 4 unterschiedliche Spannungen erzeugen. 2 Ausgänge = 2 bit.

Drei davon wären frei wählbar. Welche 3 Stufen werden benötigt?

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.