[BLOCKLY] Shelly DUO RGBW komplett steuern über WEMOS D1 und Rotary Encoder

• Hallo,

hier ein kleines Blockly für den Shelly DUO RGBW in Verbindung mit einem Wemos D1 und einem Rotary Endocer (Bereich -10000 bis 10000) + Switchfunktion

Projekt für den Wemos D1 mini siehe hier klick.

Aufgabe:

• Duo RGBW (E27 getestet) via Drehregler per Hand regeln ( ohne Handy suchen zu müssen etc)
      • Toggle bei short press
      • im White Modus die Helligkeit und Farbtemp. regeln bei Drehung
        • Umschalten per double-press (SS) im white Modus zwischen Helligkeit und Farbtemp
      • im Color Modus Helligkeit und wechsel zwischen def. Farbwerte (10 Favoriten) regeln / wechseln bei Drehung
        • Umschalten per double-press (SS) im color Modus zwischen Helligkeit und Farbwechsel
      • Umschalten zwischen White und Color Modus ( Long press)
      • Feedback bei wechsel von Helligkeit, Farbtemp, Color Modus oder Farbwertewechsel "bei 1. und beim 10." (Anfang und Ende der Liste erreicht)

"Einfache" Aufgabe und "kleines" Blockly :D ich klappe das mal lieber nicht auf. läuft erstaunlich gut

Also Fazit. DUO RGBW an und aus / Helligkeit ist ja die Hauptfunktion, Temp im white Modus oder im Color die Farbenwechseln eher selten, aber somit ohne weiteres machbar. Ob man das braucht, ist erst mal zweitens. aber es geht.

Übersicht der Funktion:

Basis Ebene AN / AUS über toggle (S)

1. Ebene white Modus

• Helligkeit (drehen)
      • Wechsel (SS)
    • Farbtemp (drehen)

Wechsel zwischen Ebene 1 und 2 per (L)

2. Ebene color Modus

• Helligkeit (drehen)
      • Wechsel (SS)
    • Farbwechsel (drehen)

Blockly Übersicht.

Bildschirmfoto zu 2021-11-19 01-43-01.png

Auf den Druck "S" "SS" oder "L" reagieren

Bildschirmfoto zu 2021-11-19 01-43-24.png

Hilfsvariable

Bildschirmfoto zu 2021-11-19 01-43-43.png

Die Modis erkennen und entsprechen bei Drehung vom Rotary reagieren

Bildschirmfoto zu 2021-11-19 01-43-59.png

Blockly:

Blockly Duo RGBW mit Wemos Rotary steuern.txt

Wemos Rotary:

Bildschirmfoto zu 2021-11-19 01-47-52.png

Bildschirmfoto zu 2021-11-19 01-48-50.png

VG

Maik

• Hallo neo-v ,

hatte mal Zeit das Blockly mit einer Shelly Duo zu testen. Na es geht erstmal nicht, liegt wohl an den andersartigen Objekten der Duo als bei der Duo-RGB.

Da sind dann auch die Datenpunkte bereits anders anzulegen. Weil Helligkeit und temp keine boolean Variablen sind.

es gibt 3 von 4 Objekte die zur Anwendung reichen.

switch true/false shelly.0.SHBDUO-1#.......#.lights.Switch -> Link_Duo-Switch
    brightness 0-100% shelly.0.SHBDUO-1#.......#.lights.brightness -> Link_Duo-Helligkeit
    temp 2700-6500K shelly.0.SHBDUO-1#.......#.lights.temp n.v
    white 0-100% shelly.0.SHBDUO-1#.......#.lights.white -> Link_Duo-temp

Bei "Wemos verlinken" nutze ich den ohne "2"

Ich würde gern mit Longpush zwischen white und temp Modus wählen.

Wenn mal Zeit ist, kannst du ja mal rüber sehen.

• Du meinst das Blockly aus dem oben verlinkten Beitrag ?

Dann hab ich das wohl vergessen/übersehen, verzeih bitte.

• Ich dachte eigentlich hier.

Aber das passt ja auch nicht, ich werde das aber anpassen. Getestet hatte ich zuerst mit einem Duo, später kam dann der RGB dazu.

Datenpunkte lassen sich aber recht einfach im Blockly anpassen. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

VG

Maik

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.