Blockly Script, bitte um hilfe...

• Hallo, ich mal wieder...

Ich habe ja gesagt das ich mich langsam in das Thema VIS und damit zwangsläufig auch mit Blockly ect auseinandersetzen muss, hier nun meine erste schon ganz dumme Frage.

Ich habe mir ein kleines Script gebaut das grundsätzlich funktioniert, jedoch immer eine Fehlermeldung ausgibt.

Hintergrund:

Ich will einen VIS-View erstellen der mit infos zu meinem Raspberry gibt.

Dafür natürlich den "RPI-2" Adapter installiert, hier fehlt mir aber z.B. der freie Speicherplatz der SD-Karte.

Ich dachte mir das das ein schönes kleines Skript zum erstellen des ersten eigen ausgedachten ist.
    Jedoch bin ich zu Plöd...

Punkt 1: Datenpunkt angelegt.

datenpunkt.PNG

Punkt 2: das Skipt gebaubastelt.

Blockly.PNG

Punkt 3: Scipt gestartet.

-Mein Script triggert auf Änderung des rpi2.0.sdcard.sdcard_root_used (Also für mein Verständniss, ändert sich der benutzte Speicherplatz, passiert etwas.

-Also mal eben was hochgeladen über den VIS-Dateimanager:

Resultat:

datenpunkt nach upload.PNG

Hat geklappt, der state rechnet mir das Ergebnis zusammen und aktualisiert ihn. Perfekt dachte ich.... Dachte ich...

Springe zurück ins Script und sehe im Log eine "warn" meldung <X

19.11.2021, 11:48:00.812 [info ]: javascript.0 (19103) Start javascript script.js.Raspberry_health.SDCARD_total_free

19.11.2021, 11:48:00.831 [info ]: javascript.0 (19103) script.js.Raspberry_health.SDCARD_total_free: registered 1 subscription and 0 schedules

19.11.2021, 11:52:07.939 [warn ]: javascript.0 (19103) at Object.<anonymous> (script.js.Raspberry_health.SDCARD_total_free:4:3)

19.11.2021, 11:53:07.750 [warn ]: javascript.0 (19103) at Object.<anonymous> (script.js.Raspberry_health.SDCARD_total_free:4:3)

Hab nun schon ein wenig rum probiert aber finde den Fehler nicht....
    bin halt einfach wirklich zu dumm für das ganze gescripte...

würde es aber gern ein wenig lernen um euch vor solchen Fragen meinerseits zu schützen da ich künftig ja doch einiges damit vor habe. :P

Wäre super nett wenn sich jemand erbarmen könnte und mir ein wenig unter die Arme greift.

Danke schon einmal im Vorfeld.

Entschuldigt bitte sollte das hier im Falschen Thread sein.

Gruß Robert

• *EDIT

So, jetzt hab ich mir so eine mühe gegeben das ganze hier runter zu rattern und schön bunt zu gestalten für nix....

Bin selbst auf den Fehler gekommen, hab mir den LOG vom ioBroker mal angesehen und der zeigte mir was Sache ist.

Ein Fehler in der Erstellung des Datenpunktes:

log.PNG

eben schnell eine Zahl draus gemacht und schon läuft das ganze auch Fehlerfrei.
    Zahl.PNG

Tut mir leid für die, die es sich jetzt schon komplett durchgelesen haben :saint:

Aber jetzt hab ich mal geübt euch genaue Fehlerbeschreibungen zu schicken :S

Gruß Robert

• ...damit zwangsläufig auch mit Blockly ect auseinandersetzen muss,...

Wieso das denn?

Blockly wird wohl nie mein Freund. :D

NodeRed hat mein Herz erobert. ;)

Nix für ungut, neo-v . :D 8o

• Sehr gut,

Fehler selbst gefunden und als Erledigt markiert. :thumbup:

Es lohnt immer in den Logs zuschauen, im Blockly selbst und im iobroker.

Gerade wenn man ein Blockly schreibt und beim Testen.

Na ich bin schon ein paar Jahre in Foren unterwegs und kenne ein paar Regeln des anstands :P

Ich weiß auch das ich mit so kleinen Sachen ein Lächeln auf das Gesicht des ein oder anderen zaubere, aber natürlich auch den ein oder anderen 🤦‍♂️ ernte bei so simplen Sachen...

Ich hoffe nur das meine Fehlerbeschreibung inkl meinem Vorhaben deutlich genug formuliert waren. In MEINEM Kopf hat das alles Sinn gemacht 😅

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.