Ist es erlaubt, zwei Shelly Ausgangskanäle kurz zu schließen, um die Summe der Leistung zu erhöhen?
Bsp.: LED Band hat Gesamtleistung 132 W bei 6 m
Kanal R mit Kanal B überbrücken und das 132W Band anschließen (R+B= 90W+90W=180W)
Ist es erlaubt, zwei Shelly Ausgangskanäle kurz zu schließen, um die Summe der Leistung zu erhöhen?
Bsp.: LED Band hat Gesamtleistung 132 W bei 6 m
Kanal R mit Kanal B überbrücken und das 132W Band anschließen (R+B= 90W+90W=180W)
Beim Kurzschließen entsteht meistens der sogenannte Magic Smoke. Der kommt aus den Bauteilen, welche dabei kaputt gehen. Meinst du Ausgänge parallel schalten?
Hab gerade die Gebrauchsanleitung nicht zur Hand. Glaub aber nicht, dass dort drin steht, dass sowas möglich ist.
walta
macwalta ist der sogenannte Magic Smoke vergleichbar mit der Rauchkapsel die alle elektronischen Bauteile irgendwo haben die auf geht und den defekt eines Gerätes optisch anzeigen? 😬
Kann mir nicht vorstellen das das dauerhaft funktioniert. Rein rechnerisch geht es auf aber praktisch würde ich sowas maximal weit entfernt von meinem Haus mit automatischer feuerlöschanlage aufbauen...
Sry bin freiwilliger Feuerwehrmann, dass wäre ein gebastel von dem ich dir abraten würde.
Nimm nen anderen LED-Strip, meiner hat bei ner Länge von 5 Metern knapp 40w.
SmartSelect_20211120-142715_Shelly Cloud Beta.jpg
Ist auch vernünftig hell wie ich finde.
Gut investierte 25€
Gruß Robert
Genau genommen ist der Magic Smoke Grundbestandteil fast aller elektronischen Bauteile und sorgen dafür, dass sie funktionieren. Sobald das Bauteil undicht wird und der Magic Smoke entweicht geht nichts mehr.
Ein LED Band mit 6 Meter und 130W würde ich ohnedies mehrmals einspeisen über Verstärker. Da übernimmt die Shelly sozusagen die Steuerung und die Verstärker die Leistung. Verstärker bekommst du bei ebay oder aliexpress und co. Schaltplan hier im Forum.
Oder den Streifen in 4 Teile schneiden und jeden einzeln ansteuern - das gibt mehr Möglichkeiten.
walta
Magic...?
Ist dem TE nehme ich an egal.
Natürlich kann man Mosfets parallel schalten, wird häufig gemacht.
Problem beim TE ist, wehe RGBW2 "A" steuert anders wie RGBW2 "B"
Solange beide das selbe "machen"...
Tipp: Leistungsverstärker