Schalter mit geringer Bautiefe oder Dose umbauen

  • Ich hab hier eine etwas empfindliche Stelle im Büro: Vollgepackte UP-Dose weil dort Ende der Kreuzschaltung, Abgang zu den Lampen und noch Phase für die Aussenleuchte landen.

    Defacto ist die Dose mit "Elektriker macht es sich bequem und hat lange Kabelenden übergelassen" versorgt und an den Wechselschalter geklemmt.

    1) Ich könnte jetzt Gynäkologe spielen und die Kabel im Inneren kürzen, neu verkabeln und dadurch ca. < 1cm Einbautiefe erlangen (Risikoreich, könnte nicht genügend Platz schaffen und sehr frickelig).

    2) Den Gira-Wechselschalter durch etwas ersetzen der am Hintern entsprechend weniger gut gebaut ist. Bei den neuen Shelly-Unterputzschaltern habe ich keinen Wechselschalter gesehen - sachdienliche Hinweise sind Willkommen.

    3) Ich kann den Wechselschalter dort auch rausschmeissen (die Bürohaustür sollte vor 15 Jahren Anschlag rechts haben und am Ende war es doch anders und damit der Schalter "um die Tür herum", aber so adhoc (brauche Kopp für was anderes) fällt mir keine Schaltung ein, wie ich den bestehenden Wechselschalter durch einen Shelly ersetzen kann.

    Ideen, Vorschläge?

  • Du könntest das Ganze auf Tasterschaltung umbauen. Dann würden auch die Shelly-Schalter gehen.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Hallo,

    Mietwohnung oder Eigentum?

    Ich hab auch so eine stelle gehabt,

    da die Dose bei mir keine Leitungen nach unten heraus hatte, habe ich unter der UP Dose eine 2te gesetzt, da den Shelly rein, doppelrahmen und Abdeckkappe da drüber und so Platz geschaffen ohne frickeln zu müssen.

    Nur ein Vorschlag, vielleicht ja auch für dich die Lösung.

    Gruß Robert

  • Du könntest das Ganze auf Tasterschaltung umbauen. Dann würden auch die Shelly-Schalter gehen.

    Muss ich mal scharf darüber nachdenken.

    Problem beim Tasterumbau ist, dass ich ein konventionelles Tasterrelais unterbringen muss (den Shellies traue ich soweit, wie ich einen Elephanten werfen kann).

    Vermutlich wird es auf einen Total-Umbau hinauslaufen weil die beiden Flächenlampen von WoFi irgendwelche 433.92MHz gesteuerten Dimmer haben (also hängt hinter dem Kreuzschalter noch eine Ein/Dimmer/Aus-Elektronik).

    Da hab ich irgendwas gesehen womit ich den 433MHz Kram ansteuern kann - aber damit wirds irgendwie schon krank.

    Kennt jemand diese 60x60 Deckenlampen von WoFi (vermutlich Standardhersteller irgendwo in China und verschiedene Labels) und weiss ob man die irgendwie intern auf einen Shelly-Dimmer umbauen kann?

    Auchbernd :)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.