shelly 2.5 schalten Ausgang -> rauscht bis zum Totalausfall

• Hallo an alle,

bei mir sind in den letzten 5 Monaten 5 shelly's 2.5 vom selben Problem geplagt.

Eigentlich setzte ich sie nur zum Messen ein, sprich sie werden so gut wie nie geschaltet.

Dabei reden wir auch von Verbrauchern um die 12Watt bis Max. 100Watt pro Kanal.

Bsp. Ausgang 1 eine STB mit 12 Watt im Betrieb, Ausgang 2 TV mit um die 100 Watt.

nach ca. 2-3 Monaten werden sporadisch die Ausgänge vom schelly aus- und wieder eingeschaltet.

Das ganze geht mehrfach hintereinander (an/aus), dann muss der shelly spannungslos geschaltet werden, 10 Minuten gewartet werden und die Spannung wieder zuschalten werden, im Optimalfall geht es danach erst mal wieder oder man muss erneut die Spannung abschalten.

Wenn es dann wieder läuft geht es ca. 3-4 Wochen wieder ohne Probleme danach sind die shelly's ganz tot, keine Spannung an den Ausgängen, keine LED kein nichts nur ein rauschen mit fiepen beim zuschalten der Spannung am shelly.

Das ganze Verhalten habe ich bei 5 Shelly's mit verschiedenen Verbrauchern aber in Summe nie mehr wie 200 Watt je shelly.

Erst gestern Abend ist der Shelly der vor der Heizung (80 Watt beim Heizbetrieb 40 Watt Standby) und Z-Pumpe (4Watt beim Betrieb) gestorben mit genau dem gleichen Fehlerbild.

Hat hier noch jemand dieses Verhalten oder kann mir jemand sagen woran es liegen kann?

Beste Grüße

• Zunächst mal herzlich willkommen in unserem Forum.

Das mit deinen Problemen tut mir leid, es ist bekannt, daß der 2.5er wirklich nur als Rolloschalter am besten geeignet ist, auch wenn er Eigenschaften für so manchen miesen Zweck mitbringt.

Die Kontakte backen bereits bei geringen Lasten zusammen wenn diese durch Schaltnetzteil geringer Leistung hervorgerufen werden (Kapazitive Lasten), auch eine gewisse Anfälligkeit durch Überhitzung ist bekannt. Letztlich ist eine Dauerbelastung an den Ausgängen möglichst zu vermeiden. Also besser als Rollo Schalter verwenden.

Deine Probleme wären mit einem Shelly1PM nicht aufgetreten.

Interessant finde ich das erwähnte schaktverhalten, das auf einen Reset hindeutet mit anschließender Werksrücksetzung was du vll als Totalausfall deutet. Kannst du das nochmal genauer beschreiben und was du dann tust.

• Loetauge,

Danke für deine Antwort und das Willkommen :)

Es kann ein "Reset" sein aber keine Werkseinstellung, Daten kommen nach dem Verlust der Ausgangsspannung wieder im IoBroker an sprich WLAN etc. muss gehen wenn auch nur maximal 1Minute danach kommt es wieder zu dem an/aus

Wenn der Aktor nach dem Spannungsfreischalten wieder läuft und nach den 3-4 Wochen das Rauschen/Piepen eintritt, geht kein WLAN, keine LED, kein Reset über den Gerätetaster und auch nicht über den Tastereingang. Der shelly Rauscht und Fiept nur noch.

• Dann ist das Netzteil defekt. Andere haben ähnliche Probleme: Klick!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• thgoebel

Danke für den Link,

Bestelle jetzt mal die 1PM und teste die in der Höffnung nicht so viel ärger zu haben.

Oder doch gleich die Pro4PM da sie sowieso in der E-Verteilung sind, Laufen die Pro4PM oder sind da schon Fehler bekannt?

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.