Mit Shelly hinter Schalter anderen Shelly 1 schalten

• Hallo Zusammen,

ich habe ungenutzte Schalter im Wohnzimmer, da früher Wandleuchten vorhanden waren, die ich stillgelegt habe. Eine Phase ist hinter den Schaltern vorhanden, aber natürlich kein Neutralleiter. Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass ich dort keinen Shelly 1L anschließen kann, um damit dann z.B. einen anderen Shelly in einer Steckdose zu steuern? Es ist ja kein Verbraucher an dem Schalter angeschlossen.

• Wenn der Nullleiter nicht vorhanden ist, geht es nicht, vielleicht mal einen Elektriker rufen und die Verteilung suchen lassen wo die Phase her kommt, da ist sicher auch der Nullleiter.

Gruß Robert

• Ja das habe ich schon befürchtet. Der Nulleiter wird in irgendeiner Verteilerdose stecken, vielleicht kann ich da ja die Ader die vom Schalter zurückkommt zum Nulleiter umfunktionieren, die brauche ich ja nicht mehr. Hatte leise gehofft, um das aufschneiden der Tapete herum zu kommen.

• I-Freak: Lasse dich nicht verwirren. Neutalleiter N ist richtig. Einen Nullleiter PEN haben wir in Deutschland schon seit den 1970ern nicht mehr (außer in noch nicht modernisierten Altinstallationen).

Wenn du Zugang zur Abzweigdose hast, baust du am besten dort eine Shelly i3 ein, welcher dann per WLAN eine andere Shelly fernsteuert.

• Ja sorry, ich verwende Nullleiter und Neutralleiter synonym, auch wenn es nicht richtig ist. PEN haben wir nicht (mehr) im Haus. Wenn beide Schalter in die gleiche Verteilerdose kommen, wäre der i3 dort natürlich ideal, weil ich dann nur einen Shelly brauche. Ansonsten ist der Vorteil gegenüber dem Shelly1 die Baugröße, oder?

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.