Shelly 1 PM liefert fehlerhafte Daten von Solaranlage

• Hallo Zusammen,

meine momentan Situation: Habe eine Balkon-Solaranlage 600W (Hoymiles 600) , der Elektriker hat eine Wielanddose mit Display und auf mein Bitten hin in die Dose ein Shelly 1 PM verbaut. (Laut Anleitung Shelly alles korrekt) Die Wielanddose zeigt immer das ca. 5fache an Energiegewinnung an, als der Shelly. Der Wert der Dose ist definitiv korrekt. Habe in den Shelly-Einstellungen schon den höchsten Wert zur Berechnung der Watt-Leistung eingestellt (1,15) . Eine APP die mir vom Shelly nur ca. 20 % der realen Stromleistung anzeigt bringt mir nichts. Geringe Abweichung hatte ich erwartet, aber soviel?

Woran kann das liegen, hat jemand hier Erfahrungen ?

Danke

ES

• Ich habe ein envertech560 und ein shelly 1pm an der schuko Steckose.

Dazu ein shelly em3 zur Leiatung der 3 Phasen.

Die Werte von 1PM stimmen wohl mit den "weniger Watt der angeschlossenen Phasen" überein.

Also funktionneren müsste es.

Vielleicht stören sich shelly und wieland Leistungsmessung untereinander?

P. S. Ich habe weniger Ertrag wie ursprunglich angedacht, es ist mal so :(

• Hallo Zusammen,

mein Elektriker hat die Shelly 1 PM wie im Anhang angeschlossen. Die Wielanddose (s. Anhang) zeigt im Display nur den aktuellen Wert und den Gesamtenergieertrag.

Keine Ahnung ob der Shelly korrekt angeschlossen ist. Jedenfalls gibt die Shelly-App immer nur ca 23% der korrekten Energiemenge an.

Danke für eure Hinweise.

EL

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.