​Door Sensoren nach einem Batterietausch keine Reaktion mehr.

  • Mittler Weile 6 Shelly Door (Ver. 1 und 2) Sensoren defekt. Alle nach einem Batterietausch kein Lebenszeichen mehr. Da geht so langsam ins Geld und drübt den sonst sehr guten Eindruck von Shelly Produkten gewaltig. Ich schau mich nach Alternativen um die bessere Qualität haben. Ich bin eigentlich mit den Funktionen des Produkt sehr zufrieden gewesen (bietet die Konkurrenz nicht) :(

    Einmal editiert, zuletzt von Arede (26. November 2021 um 16:11) aus folgendem Grund: Es ist so wie ich es bereits beschrieben habe: Alle betroffenen Door Sensoren haben über Wochen einwandfrei funktioniert. Dann kam der Zeitpunkt die Batterien zu tauschen, die vom selben Hersteller stammten die bisher in Betrieb waren. Nach dem Einsetzen der neuen Batterien keinerlei Lebenszeichen (z.B. LED-Funktion beim Einsetzen der Batterien) und auch keine Funktion mehr über ioBroker oder Shelly-App. Das ist mir bei den 1 Versionen Door-Sensoren genau so wie bei den Version2 Door-Sensoren passiert.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mittler Weile

    Hallo Arede

    Willkommen im Forum.

    warum schreibst du erst jetzt?

    Was genau ist passiert, welchen Batterie Typ hast du verbaut?

    Welche Firmware ist auf den DW(2) drauf?

    Wie lange waren die Batterien aktiv verbaut bis sie den Geist aufgegeben haben? (alle Neu gewesen?)

    Rekla. beim Verkäufer angestoßen oder Ticket bei Allterco eröffnet?

    VG

    Maik

  • Mittler Weile 6 Shelly Door (Ver. 1 und 2) Sensoren defekt. Alle nach einem Batterietausch kein Lebenszeichen mehr.

    Fangen wir mal ganz ganz klein an: Was definierst Du als "Kein Lebenszeichen mehr"?

    Grundsätzlich sind die Batterie-Shellies (DW2, H&T, in Teilen auch der Motion) in Verbindung mit einer Hausautomatisierung (dazu gehört auch die Shelly Cloud) mit der Kneifzange anzufassen und sind echte Diven mit einer sehr steilen Lernkurve.

    Vorsicht: hic sunt dracones

    Eines der Problem scheint zu sein, dass diese Devices nach einem off/on (zB Batteriewechsel) erratisch und nicht nachvollziehbar irgendwas an ihrer ID ändern und daher nicht mehr im alten Channel der HA erkannt werden. Das führt dazu, dass die ColoT Meldungen zum Server kein ACK mehr bekommen (eigene Beobachtung via Wireshark) und das Gerät plötzlich kaputte Channels hat (-> openHAB) hat und im Discovery (-> openHAB) als neues Gerät auftaucht.

    Löscht man die kaputten Verlinkungen und bindet das Gerät neu ein, passt es wieder.

    Manchmal vermisst die HA das Signal von den Batterie-Shellies (-> openHAB) und ich muss mal mit dem "Universal Reset Device" das Gerät zum Senden zwingen.

    • Hilfreichste Antwort

    ... Alle nach einem Batterietausch kein Lebenszeichen mehr....

    Sorry, noch keine Ahnung was bei Dir falsch läuft, aber normal ist das nicht. Wenn ich überlege, wie oft ich in meinen Testdevices die Batterien rausnehme und wieder einlege. Trotzdem habe ich bisher 0 Ausfälle.

    Wenn alle nicht mehr reagieren, wäre die einfachste Erklärung: Batterien nicht richtig eingelegt? :/

    ...

    Eines der Problem scheint zu sein, dass diese Devices nach einem off/on (zB Batteriewechsel) erratisch und nicht nachvollziehbar irgendwas an ihrer ID ändern und daher nicht mehr im alten Channel der HA erkannt werden. ...

    Höre ich zum ersten Mal. Wie soll das technisch funktionieren? :/

    (Einzige Ausńahme: Der 1-malige Change von short auf Long-ID)

  • funkenwerner 23. November 2021 um 08:07

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.