Mittler Weile 6 Shelly Door (Ver. 1 und 2) Sensoren defekt. Alle nach einem Batterietausch kein Lebenszeichen mehr. Da geht so langsam ins Geld und drübt den sonst sehr guten Eindruck von Shelly Produkten gewaltig. Ich schau mich nach Alternativen um die bessere Qualität haben. Ich bin eigentlich mit den Funktionen des Produkt sehr zufrieden gewesen (bietet die Konkurrenz nicht)
Door Sensoren nach einem Batterietausch keine Reaktion mehr.
-
- Door / Windows
-
Arede -
22. November 2021 um 19:52 -
Unerledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Ich rühr die auch nicht mehr an!
Alternativ Aqara Tür/Fenster Sensoren per Zigbee2mqtt ins übergeordnete System.
Die sind auch schöner.
-
Mittler Weile
Hallo Arede
Willkommen im Forum.
warum schreibst du erst jetzt?
Was genau ist passiert, welchen Batterie Typ hast du verbaut?
Welche Firmware ist auf den DW(2) drauf?
Wie lange waren die Batterien aktiv verbaut bis sie den Geist aufgegeben haben? (alle Neu gewesen?)
Rekla. beim Verkäufer angestoßen oder Ticket bei Allterco eröffnet?
-
Mittler Weile 6 Shelly Door (Ver. 1 und 2) Sensoren defekt. Alle nach einem Batterietausch kein Lebenszeichen mehr.
Fangen wir mal ganz ganz klein an: Was definierst Du als "Kein Lebenszeichen mehr"?
Grundsätzlich sind die Batterie-Shellies (DW2, H&T, in Teilen auch der Motion) in Verbindung mit einer Hausautomatisierung (dazu gehört auch die Shelly Cloud) mit der Kneifzange anzufassen und sind echte Diven mit einer sehr steilen Lernkurve.
Vorsicht: hic sunt dracones
Eines der Problem scheint zu sein, dass diese Devices nach einem off/on (zB Batteriewechsel) erratisch und nicht nachvollziehbar irgendwas an ihrer ID ändern und daher nicht mehr im alten Channel der HA erkannt werden. Das führt dazu, dass die ColoT Meldungen zum Server kein ACK mehr bekommen (eigene Beobachtung via Wireshark) und das Gerät plötzlich kaputte Channels hat (-> openHAB) hat und im Discovery (-> openHAB) als neues Gerät auftaucht.
Löscht man die kaputten Verlinkungen und bindet das Gerät neu ein, passt es wieder.
Manchmal vermisst die HA das Signal von den Batterie-Shellies (-> openHAB) und ich muss mal mit dem "Universal Reset Device" das Gerät zum Senden zwingen.
-
- Hilfreichste Antwort
... Alle nach einem Batterietausch kein Lebenszeichen mehr....
Sorry, noch keine Ahnung was bei Dir falsch läuft, aber normal ist das nicht. Wenn ich überlege, wie oft ich in meinen Testdevices die Batterien rausnehme und wieder einlege. Trotzdem habe ich bisher 0 Ausfälle.
Wenn alle nicht mehr reagieren, wäre die einfachste Erklärung: Batterien nicht richtig eingelegt?
...
Eines der Problem scheint zu sein, dass diese Devices nach einem off/on (zB Batteriewechsel) erratisch und nicht nachvollziehbar irgendwas an ihrer ID ändern und daher nicht mehr im alten Channel der HA erkannt werden. ...
Höre ich zum ersten Mal. Wie soll das technisch funktionieren?
(Einzige Ausńahme: Der 1-malige Change von short auf Long-ID)
-
funkenwerner
23. November 2021 um 08:07 Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt. -
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.