Stromversorgung des Shelly 1L

• Möchte einen Shelly 1L zerlegen (insbesondere die Relais-Subplatine), um hinter das Geheimnis der Funktionsweise zu kommen: Wie erhält der ESP8266 mit samt dem Relais seine Betriebsspannung, wenn der 1L ohne N angeschlossen ist und das Relais aktiviert ist? Eine Überschlagsmessung hat ergeben, daß in diesem Betriebszustand über den Klemmen L und O etwa 10V AC anstehen. Dies dürfte als Betriebsspannung ausreichen. Aber welche Schaltmittel sind erforderlich, um das zu erreichen? Und wie wird diese Spannung bei höheren Lastströmen begrenzt?

Daher meine Bitte: Wer einen defekten Shelly 1L in der Schublade liegen hat, bitte melden! Zahle mindestens das Porto!

Herzlichen Dank und schöne Grüße, Thomas

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• thgoebel 23. November 2021 um 19:37

Hat den Titel des Themas von „Suche defekten Shelly Dimmer2“ zu „Suche defekten Shelly 1L“ geändert.
  • Danke, SebMai ! Leider bin ich FB-los - und möchte es auch bleiben. Mal sehen, was das Forum noch ans Ufer spült…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wie erhält der ESP8266 mit samt dem Relais seine Betriebsspannung, wenn der 1L ohne N angeschlossen ist und das Relais aktiviert ist?

Hm... Der Shelly kann nur 4A in Dauerlast schalten und dass da alles Potentialfrei ist, sehe ich nirgends - könnte also sein, dass da kein Relais sondern nur Leistungstransistor/en die Schaltleistung verrichten.

Wild guess:

- Im Zustand "Relais geöffnet" bedient sich die Mimik an dem bisserl, was die Last dank Wechselspannung durchreicht.

- Wenn "Relais geschlossen" läuft alles über einen kleinen Leistungstransistor (ggf. PWM Moduliert) und lebt selber am dadurch erzeugten Spannungsabfall.

Ich kenn das noch von irgendwoher mit Doppelrelais und Trafos.

• Der Dimmer 2 ist ohne N ähnlich.

Da ist ein Shunt für den Spannungsabfall drin..

Wie beim "Anzapfen AC" Klngelschaltung.

Den 1L habe ich nicht, Dimmer 2 ungenutzt/neu.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (25. November 2021 um 20:53) aus folgendem Grund: (kontrolliert, das war der 10Ohm Schutzwiederstand..)

• Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.