Mehrfachsteckdose mit Shelly

• Warum kann Allterco nicht mal sowas rausbringen? ;(

Ich habe sowas schon ca. 2 Jahre, vor den Shellys, eine 4 Kanal + USB (+ 3 einzelne)

Funktioniert problemlos, jeder Kanal und auch USB ist einzelnd und auch alle zusammen schaltbar.

Jetzt eine 3 Kanal + USB die zu Meross passt gefunden.

Kommt an anderer Stelle ins WZ.

Ich wollte nicht eine neue App zur Einrichtung und Einbindung Alexa nutzen.

Die Meross App finde ich gegenüber Smartli... auch besser.

Nutze ich nur über Alexa.

USB wäre für mich nicht das Argument, an der 4-fach Leiste nutze ich das aber für Wetterstation, Harmony Ladestation.

Ich hatte erst überlegt mit einem Shelly RGBW2 und 4 Relais sowas selber zu bauen.

Ist ja möglich, aber der Aufwand, Gehäuse usw. ?

Man könnte natürlich 3 Plug S nutzen...

Der Strombedarf ist dann 3-4 x so hoch!

Stromverbrauch messen muss ich nicht, zumal bei einzelnen es dann Probleme geben wird, auch an der alten 4-fach.

Subwoofer, Verstärker (dicke Trafos...)

Ich habe die 3-fach mal gemessen.

Im Standby ohne Relais: 0,36-0,47W, + USB 0,45-0,5W

Alle Relais und USB an ca. 1,2W (natürlich alle ohne Verbraucher)

Das sollte Allterco mit einem ESP hinbekommen ;)

• Meinst du das quasi ein Shelly Pro 4PM als Steckdosenleiste es auch tun würde? (eben nur ohne LCD)

• Quasi ja, ist doch nur ein ESP mit 3 Relais + USB.

Die andere hat 4 Kanäle.

Sollte kein Problem sein, der RGBW2 hat auch 4 getrennte Ausgänge.

Relais habe ich damit auch geschaltet.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Naja wenn man einen 1PM und einen RGBW2 verwendet und stript und die 4 Relays über den 1PM leitet, hätte man sogar die Möglichkeit erstens die kleinen Platinen unterzubringen und zweitens eine individuelle Master/Slave Steckdose zu bauen. Hoffe du kannst meinen wirren Gedanken folgen.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.