Nutzung von Shelly 1 als Verbrauchersteuerung über ev-autocharge.com via Shelly Cloud - PROBLEM: Shelly 1 Relais invertierbar??

• Hallo liebes Forum,

ich habe zwei Abende gesucht, vieles gelesen und ausprobiert: ich finde hier keine Lösung.

Daher meine Frage hier als neuer Thread:

Ich steuere mittels des Shelly 1 Relais die Wallbox bzw. den Ladevorgang / dessen Unterbrechung.

Prinzipiell funktioniert alles gut. ev-autocharge.com liest den poweropti aus und weiß wann ich PV Überschuss nutzen kann, weil kein Außenbezug gemessen wird, bzw. weil ich einspeise.

ev-autocharge steuert den Shelly 1 über die Shelly Cloud. Klappt gut.
    Einziges Problem: wenn der Ladevorgang durch Schließen des Relais gestartet werden sollte, wird er gestoppt.

Ich benötige also eine Invertierung der EIN/AUS Logik.

Mittels Shelly Toggle Reverse inputs ändert sich leider nichts; hatte ich gehofft, aber nicht funktioniert.

Seht ihr eine andere Lösung dafür?

Ich habe auch ev-autocharge angefragt, ob die das in der Steuerung invertieren könnten; habe aber noch keine Antwort.

Wenn jemand Details zur obigen Beschreibung benötigt um eine Idee zu entwickeln gerne fragen!

Grüße aus dem Badischen,

Tom

• Hallo und willkommen im Forum.

Unter settings Button type solltest du den Punkt Reverse Inputs finden.

Screenshot_20211124-150013_Samsung Internet.jpg

Gruß

Robert

• Leider bin ich mir da unsicher, meines Wissens nach kehrt das nur den sw1 input um.

Tut mir leid, da ich diese Funktion bisher selbst nicht genutzt habe kann ich dir dann wohl leider nicht weiter helfen.

Dann sind doch die erfahrenen User gefragt :P

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.