Shelly 2.5 versucht den Rolladen immer zu schlißen

• Hallo Zusammen,

Ich bin ein neuer Benutzer von Shelly. Es gibt 6 Rolladen zu Hause, die hoffen, die Gruppenkontrolle durch Shelly 2.5 zu realisieren.

Ich habe zuerst zwei Tests gekauft, und wenn es keine Probleme gibt, werde ich andere Shellys weiter machen. Aber es gab ein Problem mit dem ersten Testschalter.

Mein Rolladen verwendet den originalen Drehschalter, nach dem Anschließen funktioniert alles wie in der Abbildung gezeigt. Also habe ich den Schalter nach einem kurzen Versuch wieder in die Wand eingebaut.

Anfangs funktioniert es noch normal. Dann plane ich, eine Zeitschaltuhrfunktion einzurichten. Danach hört man in der Wand von Zeit zu Zeit das Geräusch von Shelly, das sich ein- und ausschaltet. Nach vielen Tests habe ich festgestellt, dass Shelly ständig versucht, Rolladen zu schließen. Selbst wenn ich es aufschalte, wird Rolladen nach dem vollständigen aufschalten wieder zugeschaltet. Ich musste in der App ständig die Pause-Taste drücken, um dieses verrückte Verhalten zu stoppen.

Hat jemand solche Erfahrungen? Was könnte es verursachen?

Danke sehr!

• jackycong :

Auf Basis Deiner Beschreibung kann leider keine Hilfe geboten werden. Die Glaskugel will auch mir nicht verraten, was Du verbaut hast, noch weniger was Du wie angeschlossen hast.

Ich empfehle dringend die Lektüre der Einsteigertipps! (Link in meiner Signatur ;) )