MQTT auf Shelly Plus1PM

• Hallo zusammen

Bin ich der einzige welcher von der MQTT Implementation auf dem Shelly Plus1PM enttäuscht ist?

Das Ganze in einem JSON Format abzuhandeln ist aus meiner Sicht völlig an der Idee von MQTT vorbei implementiert. MQTT zeichnet sich ja gerade durch die Einfachheit aus. Wenn ich mir jetzt jeweils meinen gewünschten Wert durch einen Parser holen muss, dann brauche ich ja MQTT nicht sondern kann mir gleich das JSON wie Rest-API oder so holen.

Von mir aus, kann man JSON over MQTT als Option lassen. Mag sicher seine Anwendungszwecke haben, aber aus meiner Sicht sollte zwingend auf die "alte" Variante angeboten werden.

Sollte ich der Einzige sein, der das so sieht, okay. Aber falls das andere noch so sehen, wie kann man das dem Hersteller verständlich machen? Gibt es Wege solche Wünsche zu äussern?

• Klar, nennt sich Feature-Request.

Link findest Du z.B. in der Linkliste in den Einsteigertipps. ;)

• Hallo zusammen

Bin ich der einzige welcher von der MQTT Implementation auf dem Shelly Plus1PM enttäuscht ist?

Ach du Schreck! Das wusste ich bisher gar nicht und kann ich so auch nicht brauchen.

Wollte eigentlich zum Black Friday zwei Shelly PLUS 1PM kaufen, aber das lasse ich mal bleiben...

Danke für die Info!!

VG Martin

• Hallo,

sehe ich genau so. Verstehe nicht, warum das so gelöst wurde. Was sich ebenfalls zum Nachteil verändert hat ist, dass es den langen Tastendruck nicht mehr gibt. Schade :(

update: Habe festgestellt, dass Funktionen wie "longpress" des Eingangs über webhook realisiert ist. Leider funktioniert das Versenden des Webhooks nicht.

Gruß Jörg

Einmal editiert, zuletzt von Rakete4711 (2. Dezember 2021 um 07:55)

• Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.