Hallo in die Runde,
bin ein Shelly-Neuling und habe ein Problem mit dem Shelly Dimmer 2. Habe aktuell 4 SHDM2 verbaut. 2 funktionieren problemlos. 1 scheint seint seit gestern, nach einem Factory Reset sein Dienst zu tun und einer möchte immer noch nicht so richtig.
Am Problem Shelly sind 16 Spots (GU10, 5W, dimmbar) von greenandco verbaut. Er wird sowohl mit wie auch ohne angeschlossenen Schalter zu heiß. Am mittleren L ist die Dauerphase angeschlossen, an N der Neutralleiter und an O die erste Lampe. Zusätzlich geht N von der ersten Lampe in die Klemme vom Neutralleiter zum Shelly. Die gleichen Spots funktionieren an 2 anderen Shellys ohne Probleme. Hier sind jedoch einmal nur 4 und einmal nur 8 Spots verbaut.
Der Shelly ist calibriert und laut App liegen bei 50% knapp 40W an und bei 100% knapp 80W. Ebenfalls brummt der Shelly ein wenig.
Nun habe ich schon mehrfach gelesen, das der Neutralleiter zur Phase passen muss? Das wollte ich heute Abend mal mit dem Elektriker klären.
Verschiedene Firmwares habe ich auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Wie wahrscheinlich ist es, das der Shelly mitlerweile einen Knacks hat, wenn er ein paar mal zu heiß wurde? Sollte ich es mal mit einem neuen versuchen?
Hätte sonst noch irgendwer eine Idee / einen Tipp?
Beste Grüße
Philipp