Shelly1- WLAN Wechsel backup

• Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, mein Shelly1 ist mit dem Backup WLAN verbunden, das das Haupt WLAN getauscht wurde, ich schaffe es aber nicht das neu Haupt WLAN mit dem Shelly zu verbinden, egal was ich mache, wenn ich nachsehe ist er immer wieder Tim Backup WLAN.

Was mache ich falsch?

ich trage im WLAN Client Modus das neue WLAN ein - dann das Passwort und dann verbinde, habe auch schon Stecker gezogen, reboot- er ist aber immer wieder im Backup WLAN der Shelly ist eingebaut, komme da schwer physisch ran.

Danke für Eure Tips :)

• Setz ihn einmal über den Schalter oder WiFi-Direktverbindung zurück, lass ihn grundsätzlich aber in der App, dann über device hinzufügen wieder deinem neuen W-Lan hinzufügen und er ist wieder drin, hat zumindest bei mir so geklappt.

(Inkl aller Szenen ect.) Einstellungen müssen ggf. wieder angepasst werden.

Software Reset über Direktverbindung über seine IP wenn du im Backup w-lan bist.

Hardware Reset kannst du so durchführen:

1. 1x Sicherung aus und wieder an.

2. Innerhalb von 60sek Schalter 5x betätigen.

Shelly quittiert das mit 4 oder 5 mal anziehen vom Relais. (Gut hörbar wenn er hinter dem schaltet verbaut ist)

Gruß Robert

• thdoerr: Verstehe ich richtig?

• Du hast neben deinem Access-Point mit der SSID deines neuen Haupt-WLANs
    • zusätzlich einen Access-Point laufen mit der SSID für ein Backup-WLAN, also das was in der Shelly unter
      „Internet & Security/WiFi mode - Client/WiFi Client Backup“
      einzutragen ist?

… und mit diesem Backup-WLAN verbindet sich die Shelly?

Wenn ja, dann würde ich

• mich mit einem Läptop mit dem Backup-WLAN verbinden,
    • auf die IP-Adresse der Shelly gehen (findet man in der Weboberfläche des Access-Points)
    • in der Weboberfläche der Shelly das Haupt-WLAN anpassen
    • eventuell die Shelly restarten (ich weiß nicht, ob das notwendig ist)
  • Man kann sich das Leben auch einfach machen und dem Lexikoneintrag "Routertausch" lesen und umsetzen. ;)

(vorausgesetzt "WLAN getauscht" meint Routertausch)

• hier nochmals das Problem als Info:

- Shelly war im WLAN1 konfiguriert
    - dazu gibt es ein WLAN 2 als Backup

- WLAN 1 wurde umbenannt (ist passiert)- dann Shelly nur noch im Backup WLAN

Ziel:

WLAN1 mit neuem Namen als Haupt LAN nehmen und Backup bleibt backup

Lösung wie oben: Reset und alles neu konfiguriert :( oder gibt es einen anderen Weg noch?

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.