Strombegrenzung

• Hallo Shelly Community,

eine kurze Frage bezüglich des Shelly Plugs oder des Shelly Plugs S.

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Shelly eine Strombegrenzung zu realisieren?

Ich habe einen Stufenlosen 2.2kw Heizkörper der so viel heizt wie er an Leistung kriegt.

Kann ich mit den Steckdosen z.b. nur 1.1kw für halbe Leistung durchgeben?

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es da eine Möglichkeit gibt aber sich die Steckdose

dann abschaltet, was aber leider nicht zielführend für mich ist :/

Schonmal danke im Voraus :)

• Shelly Plug oder Plug S haben einen Schalter zu Ein- oder Ausschalten. Mit einem solchen Schalter kann man die durchgeleitete Leistung nicht begrenzen! Die Aufgabenstellung ist nur mit einem „Super-Dimmer“ zu lösen, der die hohe Leistungsaufnahme des Heizkörpers regeln kann.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Mit einem der „neuen“ Shellies (z.B. Shelly plus1) läßt sich ein Schalter parametrieren, der z.B. 10 Sekunden einschaltet und 10 Sekunden ausschaltet. Dies gelingt durch entsprechende Einstellung von Auto-On und Auto-Off-Zeiten. Stellt man zusätzlich den Status „Ein“ beim ersten Einschalten der Betriebsspannung ein, wird der Shelly die aufgenommene Leistung des Heizkörpers halbieren. Je länger man die Ein-/Aus-Phasen macht, umso länger wird der Shelly durchhalten. Die Zahl der Schaltspiele der im Shelly verbauten Relais ist nämlich auf etwa 10 Mio. begrenzt. Nur mal so laut gedacht…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (27. November 2021 um 09:20)

• Super danke für eure Rückmeldung :)

Kennt ihr ein dementsprechendes Produkt welches Smart ist (Sich in Home Assistant einbinden lässt) und regulieren kann im Steckdosenformat?

Ein Shelly Dimmer kommt dementsprechend leider nicht in frage, zum einen aufgrund der Leistung und des Formats.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.