Shelly 2.5 Schaltet sich immer aus

• Hi zusammen,

ich habe einen Shelly 2.5 in meiner UP Dose verbaut.

Dieser Schaltet unsere Teichpumpe auf der einen Seite und unsere Gartenbeleuchtung auf der anderen.

Seit heute habe ich das Problem das sich die Gartenbeleuchtung in unregelmässigen abständen wieder abschaltet.

Die Teichpumpe hingegen bleibt an.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Läuft seit ca. 7 Monaten eigentlich problemlos.

LG

Sebastian

• Servus. Abschaltung wegen Überhitzung? Diese könnte von einem Kontaktproblem kommen, dadurch verstärkte Eigenerwärmung. Wieviel Watt schaltest du?

Zum Prüfen nach dem Einschalten mal per Kommando <ip des Shelly>/status im Browser zyklisch abfragen. Da kommt overtemperature false/true und aktuelle Temperatur tC zurück.

• Auf der einen Seite hängt die Teichpumpe mit 100W (die macht aber keine Probleme).

Der 2. Kreis ist der Garten mit 55W (das Problemkind).

Gestern Abend hat sich der Garten nicht abgeschaltet was ich erst heut morgen bemerkt habe. Ich konnte dann weder über Alexa noch über die Cloud oder App ausschalten. Der Befehl kam an und man hörte das Relais klacken. Allerdings blieb die Gartenbeleuchtung an. Also heut morgen auf die schnelle den Schalter ausgebaut und den Garten abgeklemmt.

Als ich vorhin nach Haus gekommen bin habe ich das Kabel wieder angeschlossen und konnte alles normal bedienen. Aktuell ist und bleibt die Gartenbeleuchtung an und lässt sich auch schalten.

Ich vermute ein defektes Relais. Lasse jetzt erst einmal alles auseinander gebaut und beobachte.

Temperatur liegt jetzt bei 59°

• Bevor die Kontakte komplett verbacken, solltest Du ESB einbauen. ;)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.