Bypass an beide Leuchten?

• Hallo liebe ShellyFachleute,

Ich möchte meine Außenbeleuchtung smart machen. Es handelt sich um zwei Leuchten ( je rechts und links der Haustür) mit je zwei LED-Leuchtmittel, also 4 x 4 Watt = 16 Watt.

Da kein N in der Schalterdose vorhanden also Shelly 1L mit Bypass von Nöten.

Muss ich außen nun an jeder Lampe einen Bypass verbauen oder reicht 1 Bypass an einer der Lampen?

Gruß vom neuen

LOMMI

• Ein Bypass reicht aus!

Und: Willkommen im Shelly Forum!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• So, ich bin noch rechtzeitig vor dem Dunkelwerden fertig geworden...

... aber: Zu früh gefreut! :(

Der Shelly funktioniert einwandfrei (am Schalter und über die App), und im eingeschalteten Zustand leuchten alle Leuchtmittel.

Aber im ausgeschalteten Zustand flackern alle vier Leuchtmittel wie in der Discothek; trotz Bypass (dieser brückt an einer Leuchte N und die Leitung vom Output des Shellys) !

Auch wenn ich die zweite Leuchte (ohne Bypass) abklemme, flackert's an der Leuchte mit dem Bypass...

Habe ich etwas übersehen, falsch gemacht oder kann der Bypass defekt sein?

Das war jetzt ziemlich ernüchternd... :(

Gruß vom traurigen

Lommi

• Zum Thema „Flackern mit Shelly 1L“ finden sich viele Beiträge im Forum. Als Beispiel habe ich mal einen ausgesucht: Klick! Da Du einen Bypass benutzt, ist die Frage, ob die verwendeten Leuchtmittel geeignet sind. Falls diese bei niedrigen Spannungen ansprechen, flackert es, denn der Betriebsstrom des Shelly muß im ausgeschalteten Zustand durch die Lampen fließen. Kannst Du die Leuchtmittel austauschen? Oder sind es „moderne“ Außenleuchten mit fest verbauten LEDs?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.