Mir schwebt da eine Automatisierungsidee vor, die ich mit Home Assistant realisieren möchte.
An einem Shelly Plug S hängt ein Netzteil, das einen Akku lädt. Nachdem einige Stunden lang ca. 300 Watt gezogen werden, geht die Leistung langsam runter bis der Akku voll ist. Dann zeigt der/die/das Shelly noch 2 Watt an.
Nun dachte ich mir, anstatt das Shelly manuell oder per App einzuschalten. Lasse ich es jede Stunde bei *:00 Uhr einschalten.
- Ist ein leerer Akku dran, dann wird geladen.
- Ist kein Akku dran, oder ist der Akku vollgeladen (erkannbar an < 3 W Leistung), dann schalte das Shelly Plug S aus.
Punkt 2 habe ich so schon in Benutzung, damit bei vollem Akku das Netzteil ganz aus ist. Ich habe bei der Automatisierung schon gewisse Zeiträume in die Bedingungen gesetzt z.B. < 3 W für 1 Minute, damit es keine Glitches oder ähnliches gibt.
Meine Frage ist, wie sich das auf einen Shelly Plug S auswirkt, wenn es jeden Tag jede Stunde einschaltet und nach 5 Minuten abschaltet? Das geht doch auf die Lebenszeit? Und wenn ja, von wieviel "Jahren" verkürzte Lebenszeit sprechen wir? Gibt es da Erfahrungen? Bei manueller Schaltung, würde ich nur einmal täglich das Ding einschalten.
Was meint ihr?