SHELLY 2.5 ERSCHEINT NICHT UNTER DISCOVERED DEVICES

  • Hallo zusammen,

    Fritz!Box 7590 , 3 Shelly 2,5 sind schon installiert und funktionieren einwandfrei und 2 haben die folgendes Problem

    ich habe die Inklusion bereits auf verschiedenen Wegen versucht:

    - Iphone-->add device-->mein WLAN angewählt-->Next-->shelly25-->irgendwann kommt die Meldung "Inclusion was completed! 1 device was included in your wifi network"--> discovered devices taucht aber nicht auf und shellyswitch wifi ist immer noch verfügbar

    - Android--> add device --> mein WLAN angewählt-->Next-->shelly25 wird angezeigt, wähle ich aus, klicke auf include devices-->Gerät zur Nutzung mit Shelly, klicke auf das shelly Netzwerk und verbinden"-->-->irgendwann kommt die Meldung "Inclusion was completed! 1 device was included in your wifi network"--> discovered devices taucht aber nicht auf und shellyswitch wifi ist immer noch verfügbar

    -Web UI (Mac)--> ich wähle den Shelly Netzwerknamen aus und verbinde mich damit--> 192.168.33.1-->verbinde mich dort mit meinem WLAN-->dann in der app, aber nichts taucht auf

    nach einigen Versuchen taucht das Shelly Netzwerk nicht mehr auf, sodass ich davon ausgehe, dass er dann doch im Client mode ist, aber discovered devices poppt nicht auf.

    Hat jemand Tpps? Was könnnte ich machen, um das Gerät in meine Shelly App einzubinden?

    Vielen Dank!

  • Mir geht es ähnlich. Mein Shelly 2.5 erscheint in der FRITZ!Box 7490 nur unter „nicht verbundene Geräte“ und wird dort als „nicht verbunden“ dargestellt, obwohl er über die IP-Adresse zu erreichen ist.

    Zweites Problem: der Shelly ist irgendwann nicht mehr online und deshalb auch nicht erreichbar. In der FRITZ!Box ist er nach wie vor (jetzt allerdings richtigerweise) als nicht verbundenes Gerät gelistet.

    Der Shelly 2.5 war noch nie im Heimnetz als aktiv gelistet, auch wenn er erreichbar war. Hier scheint wohl die Kommunikation zwischen dem Shelly und dem Router nicht zu funktionieren. Bei einer sonst sehr stabil arbeitenden FRITZ!Box gehe ich davon aus, dass der Fehler in der Firmware des Shellys liegt. Ich habe mittlerweile sogar die Beta Version 1.11.7 in der Hoffnung geladen, damit das Problem lösen zu können. Denkste!

  • In der App gibt es den Punkt hinzufügen über IP.

    Wenn die Geräte im Netzwerk via WebUI aufrufbar sind, dann einfach dort dann die aua der fritzbox ermittelte ip nutzen.

    Ich mach das grundsätzlich nur noch so, das geht bedeutend schneller und zuverlässiger.

    Also einfach mal in der Fritzbox schauen (ich nutze auf meinem Adroid Gerät einen IP Scanner, da ich nur einen gewissen Bereich habe den meine Fritzbox via dhcp vergeben kann (5 IP's) weiß ich wo ich suchen muss.

    Vielleicht hilft das.