Schalter mit 6 Tasten mit Shelly bestücken

• Frohen 1. Advent!

Vermutlich ist das eine simple Frage, aber ich bin absoluter Neuling und habe noch nie einen Shelly verbaut. Leider hat mich auch die Suche nicht schlauer gemacht (was aber wahrscheinlich an meinem Verständnis liegt). Ich erlaube mir einfach mal einen eigenen Thread zu eröffnen.

Wir ziehen nächste Woche in ein neues Haus und im Wohnzimmer gibt es eine Rollladensteuerung. Der Schalter hat 6 Tasten (Terrassentür Hoch/Runter/Stop und Fensterfront Hoch/Runter/Stop). Ich möchte (genau wie am Schalter selbst) auch per Shelly beide Rollladen getrennt voneinander steuern. Benötige ich dafür dann tatsächlich zwei Shelly 2.5? Oder lässt sich das mit einem realisieren? Dürfte vermutlich eng werden in der Unterputzdose.

Ich bin für jeden Anregung, die mich schlauer werden lässt, dankbar :D

• Moin,

also beide Rollläden unabhängig von einander steuern, funktioniert nur mit 2 2.5er Shellys.

Jetzt wäre noch die Frage was für ein Schalter ist das? 6 Tasten hört sich für mich irgendwie nach EIB/KNX Schalten, dann würde irgendwo ja noch eine Intelligenz sitzen?

Matze

• Nein, in dem Haus existiert keine Logikeinheit. Man kann die vier Hoch-/Runtertasten halt feststellen, so dass er ohne gedrückt zu halten weiterfährt. Mit dem mittleren "Stopp"- oder Neutral-Knopf lässt sich das wieder stoppen.

• Ist halt die Frage ob man das Stop tatsächlich auch umsetzen muss (ein weiterer Tastendruck macht auch das Stop)!

Entweder 2x2 Eingänge der 2x2.5er nutzen oder für das Stop noch eine i3 zusätzlich

Falls du im Shelly Universum bleiben möchtest dann 4fach Taster:

Shelly Wall Switch 4 - white | Shelly Shop Europe

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (28. November 2021 um 18:45)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.