Hallo,
ich möchte im Esszimmer eine Deckenlampe durch CCT Stripes ersetzen. Die Zuleitung zur Lampe ist 4-adrig. Nach meinem Verständnis habe ich also zum Glück gerade so ausreichend Adern.
Der CCT Stripe hat 290W, real eher 150W (da nur 290W, wenn beide Channel voll an sind). Aufgeteilt auf 5 gleich lange Stücke.
Ich bin damit gerade so an der angegeben maximalen Belastung des Shellys. Fragen hierzu:
1) Klappt das ein und aus schalten sowie Dimmen des RGBW2 über einen angeschlossenen 230V Taster (mit dem beiliegenden Modul) einwandfrei? (i3 hätte ich auch rumliegen, stelle mir das aber nicht ganz so komfortabel vor, mehr als ein Taster ist nicht möglich)
2) Bei anderen LED Controllern (nebenbei, falls es da eine gute Alternative gibt, es muss kein Shelly sein!) kann man mehrere Kanäle parallel schließen, um so die Leistung zu erhöhen. Geht das beim RGBW2? In den Schaltbildern sind die Stripes jeweils einzeln angeschlossen, in dem (CCT) Szenario wären dann jeweils zwei Kanäle gebrückt.
Kann man den RGBW2 so einstellen, dass zwei Kanäle als einer fungieren, also dann die Farbe und Helligkeit bei beiden immer exakt gleich eingestellt wird? (Was im Endeffekt nur heißt, dass die PWM Frequenz gleich sein muss, die Farbe eines Kanals ändert sich ja nicht )
3) Könnte ich einen zweiten RGBW2 nutzen, um die Leistung aufzuteilen, und diesem vom ersten RGBW2 immer die Werte vorgeben lassen, so dass beide RGBW2 immer das gleiche machen?
4) Alternativ könnte man Amplifier nutzen. Hättet ihr da eine Empfehlung? (Es sind natürlich 24V Stripes)
5) Das sind bereits Leistungen, bei denen man sich über eine Absicherung Gedanken machen sollte. Das Netzteil wird mindestens 320W haben müssen, im Kurzschlussfall fließen da über 13A und die Stripes werden schnell zu rauchen beginnen. Kennt ihr passende dezentrale Sicherungen? Ich habe bisher nur zentrale 24V Installationen verwirklicht und dann im Verteiler abgesichert.
(Mir ist bewusst, dass zum Beispiel die kleineren Meanwell Netzteile Schutzvorrichtungen haben und den Strom im Kurzschlussfall drosseln. Allerdings kann es auch bei diesen gefährlich werden, wenn kein Kurzschluss vorliegt, sondern ein "fast Kurzschluss" mit knapp 2 Ohm. Da fließen beim 320W Netzteil dann auch knapp 14A durch die Stripes.)
Vielen Dank und einen schönen 1. Advent!
edit: Oh Weia.... sehe ich es richtig, dass der RGBW2 gar keinen CCT Modus hat? Dann kann ich die Bestellung eigentlich auch wieder stornieren, so ein Mist.
Kann man zumindest die Kanäle koppeln, also kann ich einstellen, dass alle 4 Kanäle das gleiche machen?