Mehrere RGBW2 mit einem Taster steuern?

  • Hallo,

    ich möchte im Esszimmer eine Deckenlampe durch CCT Stripes ersetzen. Die Zuleitung zur Lampe ist 4-adrig. Nach meinem Verständnis habe ich also zum Glück gerade so ausreichend Adern.

    Der CCT Stripe hat 290W, real eher 150W (da nur 290W, wenn beide Channel voll an sind). Aufgeteilt auf 5 gleich lange Stücke.

    Ich bin damit gerade so an der angegeben maximalen Belastung des Shellys. Fragen hierzu:

    1) Klappt das ein und aus schalten sowie Dimmen des RGBW2 über einen angeschlossenen 230V Taster (mit dem beiliegenden Modul) einwandfrei? (i3 hätte ich auch rumliegen, stelle mir das aber nicht ganz so komfortabel vor, mehr als ein Taster ist nicht möglich)

    2) Bei anderen LED Controllern (nebenbei, falls es da eine gute Alternative gibt, es muss kein Shelly sein!) kann man mehrere Kanäle parallel schließen, um so die Leistung zu erhöhen. Geht das beim RGBW2? In den Schaltbildern sind die Stripes jeweils einzeln angeschlossen, in dem (CCT) Szenario wären dann jeweils zwei Kanäle gebrückt.

    Kann man den RGBW2 so einstellen, dass zwei Kanäle als einer fungieren, also dann die Farbe und Helligkeit bei beiden immer exakt gleich eingestellt wird? (Was im Endeffekt nur heißt, dass die PWM Frequenz gleich sein muss, die Farbe eines Kanals ändert sich ja nicht :P)

    3) Könnte ich einen zweiten RGBW2 nutzen, um die Leistung aufzuteilen, und diesem vom ersten RGBW2 immer die Werte vorgeben lassen, so dass beide RGBW2 immer das gleiche machen?

    4) Alternativ könnte man Amplifier nutzen. Hättet ihr da eine Empfehlung? (Es sind natürlich 24V Stripes)

    5) Das sind bereits Leistungen, bei denen man sich über eine Absicherung Gedanken machen sollte. Das Netzteil wird mindestens 320W haben müssen, im Kurzschlussfall fließen da über 13A und die Stripes werden schnell zu rauchen beginnen. Kennt ihr passende dezentrale Sicherungen? Ich habe bisher nur zentrale 24V Installationen verwirklicht und dann im Verteiler abgesichert.

    (Mir ist bewusst, dass zum Beispiel die kleineren Meanwell Netzteile Schutzvorrichtungen haben und den Strom im Kurzschlussfall drosseln. Allerdings kann es auch bei diesen gefährlich werden, wenn kein Kurzschluss vorliegt, sondern ein "fast Kurzschluss" mit knapp 2 Ohm. Da fließen beim 320W Netzteil dann auch knapp 14A durch die Stripes.)

    Vielen Dank und einen schönen 1. Advent!

    edit: Oh Weia.... sehe ich es richtig, dass der RGBW2 gar keinen CCT Modus hat? Dann kann ich die Bestellung eigentlich auch wieder stornieren, so ein Mist. :(

    Kann man zumindest die Kanäle koppeln, also kann ich einstellen, dass alle 4 Kanäle das gleiche machen?

  • Zu 1) Geht, dimmen habe ich bisher darüber nicht getestet.

    Sonst:

    Ich weiß zwar nicht wofür man 290W LED benötigt 8|

    Zu 2 & 3)

    Zwei Känäle zusammen, wird nix ohne Verstärker.. 1 Fehler 1 Kanal RGBW2 hin.

    Parallel könnte man 2 Kanäle, kommt aber auf das selbe raus.

    Man könnte RGB zusammen, dann weiß einstellen ergibt theoretisch 3 x Watt..nicht getestet...

    Zu 4)

    Hier im Lexikon, wüsste sonst nichts

    (>200 W "altes" Licht nutze ich nciht, LED noch mehr)

    Über die Kabel und Verteilung muss man sich viele Gedanken machen, sonst "glimmen" viele LEDs nur.

    CCT bzw 2x Weiße oder 5 Kanäle gesamt geht mit 2 x RGBW2

    War hier schon

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Danke!

    CCT bzw 2x Weiße oder 5 Kanäle gesamt geht mit 2 x RGBW2

    wie meinst du das? Um Missverständnisse zu vermeiden, CCT heißt 2 Kanäle, nicht 5 (also nicht RGB+CCT, sondern nur CW und WW). Mit 2 RGBW2 kann ich das doch auch nicht komfortabler steuern, oder?

    dimmen habe ich bisher darüber nicht getestet.

    Schade, da wäre ein Erfahrungsbericht mal gut. Das scheint aber sehr selten zum Einsatz zu kommen?

    Ich weiß zwar nicht wofür man 290W LED benötigt

    Naja, ist wie gesagt die gesamte Stripe Leistung, realistisch sind es somit max. 50% davon, meistens signifikant weniger.

    Man könnte RGB zusammen, dann weiß einstellen

    Gibt es eine Funktion, um die Kanäle gleichzeitig zu steuern (also Kanal 1 und 2 machen genau das gleiche, eventuell auch über mehrere RGBW2 hinweg. Aber ich glaube dafür existiert kein HTTP Befehl?)

  • Servus. Ich denke, für diesen Anwendungsfall am besten Amplifier nehmen, wenn du im RGBW2 Forum nach dem Stichwort suchst, solltest du fündig werden. Mit mehreren RGBW2 wirds schwierig, wenn sie exakt das gleiche machen sollen.

    Als Absicherung evtl die Stecksicherungen aus dem Kfz-Bereich nehmen, die gibts in 5A-Abstufungen. Die Frage ist allerdings, was man schützen möchte. Ausreichend dimensionierte Kabel werden kaum brennen oder schmoren, bei dem Strom den das Netzteil hergibt. Ob die Flexfolie der Streifen feuergefährdet ist, oder eher flammhemmend, wäre noch zu klären. Der Untergrund sollte durch Aluschiene weitgehend geschützt sein.

  • Ich habe die RGBW2 jetzt storniert, da ich einen Controller gefunden habe, der mit 4 Leitungen und CCT funktioniert: https://shop.led-studien.de/de/controller/…-universal-4x4a

    Leider etwas teurer, aber genau das gesuchte..

    Ja genau, KFZ-Sicherungen wären mein Plan gewesen, die gibt es bei den kleineren Strömen auch in feineren Abstufungen. Ob das nötig ist, keine Ahnung. Der Controller hat oft auch Schutzmaßnahmen. Wenn die versagen, dann fließen halt 14A und die Frage ist, was passiert. Eigentlich ist da auch nichts brennbares, höchstwahrscheinlich ist etwas Elektronik kaputt und das war es dann. Trotzdem ein Thema, dass man bei großen 24 V Installationen mal bedenken sollte. Wenn man das große 600W Meanwell hat, dann liefert das bei einem Kurzschluss weiterhin den vollen Strom, da fließen dann also 25A. Da glühen selbst einige Kabel schon, behandelt wird das aber oft wie eine DIY Lösung für jedermann.