Shelly (1/2.5/?) mit einem Steinel HF180 (Hochfrequenz) Bewegungsmelder

  • Guten Abend,

    ich plane einen Steinel HF180 Bewegungsmelder innen mit einem Shelly zu nutzen. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Melder?

    Ich weiß, dass der Melder, der am Shelly hängt keine Grundlast benötigen darf. Wie das mit diesem Melder ist werde ich morgen mal bei der Hotline von Steinel erfragen. Ich befürchte allerdings, dass dieser Melder eine Grundlast benötigt aufgrund der HF-Technik.

    Da dieser Melder aber super für Innenräume gerade wegen des bereits verbauten Tasters geeignet ist, wollte ich es trotzdem auch hier mal probieren.

    Viele Grüße,

    Carsten

  • Ich habe die Woche mal beim Steinel Support angerufen und mal nachgefragt. Leider konnten sie mir nicht mit Sicherheit sagen, ob der Bewegungsmelder mit einem Shelly funktionieren würde. Allerdings habe ich heraus bekommen, dass der Sensor (nur?) 0,2 Watt Grundlast benötigt und sich auch dazu eignet um LED's zu schalten.

    Vielleicht weiß ja jemand, ob das (wenig) genug ist, um mit einem Shelly zu funktionieren.

    Wenn nicht werde ich die Ergebnisse meiner Experimente dann mal hier einstellen.

  • Falls der Steinel BWM nicht auf Anhieb funktionieren sollte, bleiben immer noch (a) der Einsatz eines Koppelrelais oder (b) der Bukowski-Widerstand. Bin bei der Implementierung gerne unterstützend tätig.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.