Lieber spät als nie, ein alter neue Shellyaner

• Ein Hallo an alle Shellyaner hier im Forum.

Bevor ich eine Frage stelle, wollte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kids. Nach Aussagen vom Postboten sind beide Kinder die meine und nicht die Seine ^^ ….

Ich komme aus der Schweiz (Grenznahe zu Lörrach) bin in der Informatik tätig und habe vor langer Zeit meine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Das Thema "SMART Home" beschäftig mich schon seit einiger Zeit, aber als wir dazumal unser Eigenheim (Wohnung) gebaut/erworben haben, war kein Budget für diese Komponente drin.

Ich bin vor ca. 2 Jahren per Zufall auf die Produktpalette von Shelly gelangt und war sofort begeistert. Ich wusste gleich von Anfang an, dass ich mein kleines Reich, Stück für Stück Automatisieren (SMARter machen) kann und habe gleich mit der Rasenbewässerung und der Gartenbeleuchtung angefangen. Danach kamen die LED Stripes in der Küche und im Schlafzimmer dazu. Vor kurzem habe ich mich entschieden auch den Rest der Wohnung SMARTer zu gestalten. Vor einigen Tagen habe ich dann gleich ein paar viele Euros für die Komponenten ausgegeben und werde nun Sukzessive alles verbauen.

Bis dato habe ich folgende Komponenten von Shelly verbaut.

Lange war ich ein stiller Mittleser und hoffe, dass ich auch mal mein Teil dazu beitragen kann. Zudem ein danke allen im Nachhinein, für die wertvollen Tipps, die ich hier im Forum gefunden habe und die ich mir zu Nutze machen durfte.

Einen Lieben Gruss aus der kleinen Schweiz

• Hallo @vagabondo3.1

WILLKOMMEN IM FORUM

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz