Shelly mit Bewegungsmelder und einem Schalter für Daueraus / Master Slave

• Guten Abend,

ich frage mich, ob es möglich ist die Schaltung für einen Shelly (1/2.5/...), einen Bewegungsmelder und einen Schalter so anzulegen, dass der Schalter als Master für den Bewegungsmelder fungiert.

So würde man dann den Schalter auf AUS stellen, bevor man sich auf die Couch o.Ä. legt, damit der Bewegungsmelder das Licht nicht mehr anschaltet.

Ich wundere mich etwas, dass hier im Forum nur Dauerein-Schaltungen besprochen werden. Wenn ein Bewegungsmelder richtig positioniert ist und empfindlich genug ist sollte das ja eigentlich kein Thema sein.

Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der so etwas schon realisiert hat oder ich irre mich irgendwo gewaltig.

Viele Grüße,

Carsten

• Moin Carsten,

mit dem Schalter und einem Shelly 1 kannst Du doch den Bewegungssensor im Motion abschalten und auch wieder einschalten via Action-Befehl. ;)

• Auch nach mehrfachen lesen der Aufgabenstellung ist eine Sinnvolle Funktion nicht zu erkennen.

Vll ist aber gemeint einem Automatik/Dauer-EIN/AUS Schalter in eine Bewegungsmelder/Shelly Schaltung einzubauen. Ich habe sowas schonmal ähnlich gesehen und auch wiedergefunden, die genutzte PDF Datei ist unter Elektroinstallation(Kopp).pdf zu finden und wird, um keine Urheberrechtsverlezungen zu begehen, wegen der Verwendung erwähnt aber nicht verlinkt.

Der genutzte Jalousieschalter ist wegen der gegenseitigen Verriegelung speziell dafür geeignet zwischen Automatik und EIN umzuschalten.

Den Shelly1 hab ich dazwichen gequetscht, so das der BWM den Shelly triggert. So kann das Licht auch ohne äussere Einwirkung des BWM "fern" geschaltet werden.

Beide Schalterwippen auf AUS stellt die dritte Funktion ein.

Automatik_Dauer-AUS.png

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.