Mehrere Fragen zu HomeKit (Homebridge vs. Homekit Firmware)

• Morgen zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, die HomeKit Firmware von mongoose aufzuspielen. Dabei kamen mir mehrere Fragen in den Kopf:

1. Wie zuverlässig ist diese Lösung im Vergleich zu HomeBridge? Wie ist eure Erfahrung bei beiden?

2. Gibt es was offizielleres seitens shelly für eine Anbindung in HomeKit?

3. Die Github Seite erwähnt unter den unterstützten Geräten "Shelly 2". Gehört der "Dimmer 2" damit dazu oder nicht? (Ich vermute eher letzteres...)

5. Kann ich (egal ob HomeBridge oder HomeKit) diesen Wipptaster hier zum Dimmen verwenden?

Besten Dank für eure Antworten im Voraus!

• 1. Wie zuverlässig ist diese Lösung im Vergleich zu HomeBridge? Wie ist eure Erfahrung bei beiden?

Also ich finde HomeBridge etwas anfälliger.

Mongoose läuft bei mir sehr stabil und zuverlässig. Eine HomeBridge, ist für mich immer eine Fehlerquelle mehr. Wenn die HB ausfällt oder nicht erreichbar ist, geht nix mehr.

Bei Mongoose ist es nur ein Gerät.

Gibt es was offizielleres seitens shelly für eine Anbindung in HomeKit?

Ja, vielleicht noch dieses Jahr aber nur die zweite Generation.

3. Die Github Seite erwähnt unter den unterstützten Geräten "Shelly 2". Gehört der "Dimmer 2" damit dazu oder nicht? (Ich vermute eher letzteres...)

Nein

geht nur RGBW 2 mit Mongoose

Kann ich (egal ob HomeBridge oder HomeKit) diesen Wipptaster hier zum Dimmen verwenden?

ja

• Die Homebridge ist natürlich eine zusätzliche Fehlerquelle. Vorteil ist die Verwendung der original Firmware auf der Shelly, welche mehr Möglichkeiten bietet. Du musst selber entscheiden was dir wichtiger ist.

Meine homebridge läuft soweit stabiel.

walta

• Vorteil ist die Verwendung der original Firmware auf der Shelly, welche mehr Möglichkeiten bietet.

Welche mehr Möglichkeiten gibt es denn :/

Kommt alles auf das Wissen und die Anwendung an.

Wer sich mit HomeKit auskennt und mit den Geräten die Mongoose kompatibel sind, zurecht kommt.

Für den ist schon sehr viel möglich

ohne viel Wissen und relativen wenigen Materialeinsatz.

Aber wie immer: kommt es auf das gesamte Paket an

• Auf die Sprachbedienung möchte ich mich ohnehin nicht verlassen müssen also wenn sie ausfällt dann sollte man damit leben können.

Hoobs/Homebridge haben ja den großen Vorteil dass man auch andere Devices mit ins Boot holen kann.

Für mich können die Alternativen den Funktionsumfang eindeutig nicht liefern. (alleine schon die fehlende Kalibrierung der 2/2.5er)

Von mir klar die Empfehlung: Original Firmware nutzen

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.