Linearantrieb

• Hallo,

bin noch neu hier und habe eine Frage.

Ich habe einen 12V Linearantrieb.

Den möchte ich gerne mit einem Shelly schalten.

Leider weiß ich nicht ob das gehen kann und wenn ja ,wie wird es abgeklemmt.

So das ich es über die App und dann mit Alexa steuern kann. Also ein Knopfdruck auf und einer zu.

Es soll eine elektrische Tür werden für einen Beamer.

Danke.

• Ungeachtet der Tatsache, daß keine Informationen über Art und Typ des Linearantriebs angegeben wurden, habe ich hier schon mal was zum Einlesen vorbereitet: Klick!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.

Leider habe ich nur den Antrieb mit 12 V ( + und - ) und den passenden Trafo dazu.

Je nach Polung , fährt er auf oder zu, jeweils bis zum Endschalter.

Möchte das eventuell mit einen oder zwei Shellys

steuern - ohne Schalter, nur mit App, weil

" unsichtbar".

Danke

• Aha. Dann ist der oben angegebene Thread eine gute Hilfe. Ein Shelly 2.5 ist das Mittel der Wahl (wegen des im Roller-Modus integrierten Schutzes gegen gleichzeitige Einschaltung beider Ausgänge). Ohne zusätzliche Relais wird es nicht gehen, weil der 2.5 alleine eine Gleichspannung nicht umpolen kann. Da die Endschalter im Antrieb verbaut sind, wäre diese Skizze zutreffend:

pasted-from-clipboard.png

(Hier wurde der Eingang des Shelly für manuelle Schalter der besseren Übersicht wegen weggelassen.)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Die angegebene Schaltung hat bei dem vorhandenen Linearantrieb (12V DC) leider einen Nachteil: Es sind zwei Netzteile erforderlich: Eines mit 12V DC für den Motor und die beiden Relais und eines mit 24V DC für die Versorgung des Shelly 2.5. Leider ist der Shelly 2.5 nicht mit 12V DC zu betreiben.

Alternativ kann die Schaltung auf 2 St. Shelly 1 oder Shelly plus 1 umgestellt werden. Dann wäre nur ein 12V DC Netzteil erforderlich. Die benötigte Kurzschlußsicherheit bei gleichzeitigem aktivieren von beiden Relais ist schaltungsbedingt gegeben. Auf Wunsch mache ich gerne eine kleine Skizze zu dieser Variante.

• Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.