Torsteuerung Taster

• Hallo zusammen,

ich habe noch keine Shelly´s im Einsatz, möchte aber nach und nach mein Haus damit ausstatten.

Zu meiner Herausforderung:

Ich habe 2 Flügeltore die per Funk FB gesteuert werden.

Damit ich aus der Ferne (z.B. der Nachbar braucht spontan den PKW-Anhänger von meinem Hof) das Tor öffnen kann, kam mir der Gedanke es per Shelly 1 (oder +) zu realisieren.

Angeschlossen ist es per 230 V (Klemmen 19/20) und die Torflügel (Klemmen 3/4 & 5/6).

Über Klemme 9 (DC30V), KLemmen 12/13 (DC 15V) oder Klemmen 7/8 (DC24C) bekomme ich Dauerspannung.

Zwischen 16/17 und 17/18 messe ich 5,6 Volt Dauerspannung.

Ich habe mal ein Kabel an 16/17 angeschlossen und bei Kontakt gehen die Tore auf und zu. Genau das was ich will.

Ist der Shelly 1 (oder ein anderer) für mein Vorhaben geeignet?

Gruß Ruthi

Als Anlage der Schaltplan.

• Shelly Plus1 ist Dein Freund. ;)

Willkommen im Forum. :)

• Eine gute Information über das Vorhaben und die Ressourcen wird hier gegeben. Da kann man nicht meckern!

Würde empfehlen:

(a) die Stabilität der 30V DC-Versorgung bei Aktivierung des Tors zu prüfen. Gegen welche Klemme sind die 30V zu messen?

(b) Falls die 30V DC (!) die Untergrenze von 24V DC nicht unterschreiten, könnte ein Shelly 1 mit dieser Spannung gespeist werden. Ein Test wird bestätigen, ob genügend Betriebsstrom vom Torantrieb entnommen werden kann: Shelly an den Klemmen N (plus!) und L (minus/GND) verbinden und die Erreichbarkeit des AP (192.168.33.1) über WLAN checken. Dies muß auch beim Torlauf gewährleistet sein! (Der Shelly 1 wird bei Speisung mit 30V DC nicht mehr als 50mA benötigen.)

(c) Falls (a) und (b) nicht zutreffen, sollte ein Shelly plus1 verwendet werden. Der wird mit Netzspannung gespeist (Klemmen L und N). Der Schaltkontakt (Klemmen I und O) ist potentialfrei nach SELV. Ein manueller Schalter wird nicht benötigt, weil das Tor über Funk geschaltet wird (und nach Integration des Shelly auch per App).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ok. Das mit der Spannungsversorgung habe ich verstanden. Mit Shelly 1 + bin ich auf der sicheren Seite und ohnehin auf dem neusten Stand der Technik.

An I und O schließe ich dann 16 und 17 an und gebe einen Impuls von 2 Sekunden? Dann werden die 5,6 Volt durchgeschaltet?

• Genau! Viel Erfolg!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.