Shelly Dimmer 2 LED Flackert

• Hallo zusammen,

ich habe eine hochpreisige LED Lampe (LED Wandleuchte Olimpia Wall, 15 Watt) mit einem eingebautem Trafo (Phasenabschnitt) verbaut. Die LED - Lampe ist dimmbar. Hieran angeschlossen habe ich den Shelly Dimmer 2. Die Kalibrierung ist sauber durchgelaufen - soweit alles okay. Wenn man(n) auf das Licht schaut (insbesondere), wenn die LED Lampe sehr weit heruntergedimmt ist (9%) dann erkennt man nur ein leichtes flackern. Wenn ich aber mit der Kamera auf das Licht schaue, dann erkennt man ein deutliches flackern der LED Lampe, egal, wie der Dimmer eingestellt ist. Frage, ist das normal? Soll das so sein? Da ich keine weiteren Erfahrungen bzgl. Shelly Dimmer 2 habe, bin ich hier unsicher.

Vielen Dank im voraus für jede Antwort!

R.S.

• LEDs eignen sich im allgemeinen nicht zur Beleuchtung bei Fotos (z.B. Portraitaufnahmen)! Wir sollten uns immer vor Augen halten, daß die LEDs beim dimmen nicht dauerhaft leuchten, sondern für einen kurzen Augenblick eingeschaltet werden und ansonsten ausgeschaltet sind. Das Auge (samt dem angeschlossenen Gehirn) macht aus diesem Wechselspiel eine Dauerbeleuchtung in einer bestimmten Lichtstärke. Daher ist es nicht zielführend, Gehirn und Auge mit technischen Hilfsmitteln (Fotokamera) zu betrügen… ;)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)