Hallo zusammen!
Ich habe zuhause ein neues Projekt geplant. Leider fehlt mir das elektrotechnische Hintergrundwissen, um entscheiden zu können, ob ich einen Shelly Dimmer kaufen kann (einbauen würde das dann sowieso ein Fachmann).
Meine Ausgangslage:
Wir haben in unserer Wohnung einen langen Gang mit vielen (bisher nicht dimmbaren) Leuchten und insgesamt 6 Taster, die folgendes Stromstoßrelais ansteuern: https://mall.industry.siemens.com/mall/de/WW/Cat…roduct/5TT41010
Mein Ziel:
Ich möchte die Lichter gegen dimmbare LED-Panele austauschen, das Ein-/Ausschalten per Bewegungsmelder automatisieren (Zigbee) und je nach Tageszeit die Helligkeit entsprechend steuern (Home Assistant).
Meine Fragen:
- Kann mir hier ein Shelly Dimmer bei Verwendung eines Stromstoßschalters weiterhelfen?
- Wo wird der Shelly Dimmer verbaut? Im Schaltkasten zusätzlich zum Stromstoßrelais, anstelle des Relais oder hinter einem der Taster in der Unterputzdose?
- Können die Taster zum Dimmen verwendet werden oder werden sie nur zum Einschalten und die Shelly-Software zum Dimmen verwendet?
- Wenn ich noch keine dimmbaren Leuchtmittel verbaut habe, kann der Shelly Dimmer zumindest zum Ein/-Ausschalten eingesetzt werden, bis diese ersetzt wurden oder würde das nicht funktionieren?
Danke erstmal für die Beantwortung. Da kommen sicher noch mehr Fragen