Shelly 2.5 Kalibrierung klappt nicht

  • N'abend, Ich habe bei mir zwei Shelly 2.5 direkt an Rolladenmotoren im Einsatz. Den ersten habe ich seit ca. 6 Monaten problemlos im Einsatz.
    Beim zweiten den ich gerade in Betrieb nehme, macht aber die Kalibrierung Probleme.

    Daher kann ich die Positionsteuerung nicht nutzen, die ich für die Steuerung über die iobroker-Shuttercontrol benötige.
    Ich kann den Rolladen normal per App oder Taster hoch und runter fahren, dabei wird auch jeweils die Leistung von ca. 160W korrekt angezeigt.

    Die Kalibrierung selber scheint prinzipiell auch zu funktionieren.

    Fährt erst hoch bis Endabschaltung, dann runter bis Endabschaltung, wieder hoch bis Endabschaltung, dann ca. 5 s runter, dann wieder hoch und ganz kurz wieder runter.
    Die App bleibt danach aber noch ca. 60 s auf "Calibration in progress" (o.ä.) stehen, d.h. der Kalibrierungsvorgang wird scheinbar nicht abgeschlossen.
    Daher stehe da weiterhin "To open/close partially go to the settings and do a calibration". :rolleyes:
    Habe es schon ca. 10mal versucht.

    Die Öffnen/Schliessen Arbeitszeit ist auf 60s gestellt, das sollte daher kein Problem sein. Eine Fahrt benötigt knapp 30s.

    Die Firmware ist auf dem neuesten Stand (20211109-125214/v1.11.7)
    Jemand eine Idee? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Tottbeck (30. November 2021 um 21:45)

  • Moin,

    versuche mal bitte die Kalibrierung über die WebUI (in einem Browser auf Laptop/PC) direkt auszuführen, über mein Smartphone funktioniert die Kalibrierung auch nicht immer richtig.

    Normaler Vorgang der Kalibrierung:

    nach oben fahren bis Endpunkt - runter fahren bis Endpunkt - nach oben fahren bis Endpunkt - runter fahren in die Positionen 25% 50% 75% (abhängig von der Größe des Rollladen können es auch 4 Stopps sein 20,40,60,80%) - danach Fahrt in die letzte Position vor der Kalibrierung.

    Matze

  • Bei den Prozentschritten scheint das Problem zu liegen, egal ob ich die Kalibrierung per App oder WebGUI aufufe.
    Die Rolladen (Tür) fährt auf 25%, dann ganz kurz nach unten um dann komplett wieder rauf zu fahren.
    Bei der anderen Rolladen (Fenster) gehen er wie beschrieben die 25/50/75% Schritte durch und quittiert auch erfolgreich die Kalibrierung.
    Wenn ich manuell in die 25%-Position fahre, kann ich normal weiter runter fahren. Eine Überlastabschaltung wäre beim runterfahren auch unwahrscheinlich.
    Der Rolladenmotor ist ein Jarolift TDEP 30/13, kann der bei dem ganzen hoch und runter intervenieren (z.B. Spielschutz ?).
    Am anderen funktionierendem Rolladen ist ein alter Rademachermotor mit mechanischer Endpunkt-Einstellung.

  • das ist ein elektronischer Motor, die können Probleme machen.

    Es kann aber auch sein das die Endpunkte nicht richtig eingestellt sind, würde aber das 1. runter und hochfahren nicht erklären.

    Andere Ursache, laut Anleitung hat der Motor einen 4 Minuten Timer, wenn er hin und herfährt und 4 Minuten sind um Stoppt er ( Thermoschutz).

    Andere Frage wenn du den Rollladen ganz hoch fährst und dann über Shelly oder Schalter (der ja an den SW Eingängen Shelly hängt) runterfährst, stoppt er dann auch kurz bei 25%?

  • Den Motor habe ich schon ein paar Jahre problemlos im Einsatz, bisher über einen Gira-Jalousieschalter (die ich so nach und nach ersetzen will)

    Die Endlagen passen also definitiv. Ich kann den Motor auch problemlos runter fahren, der stoppt also nicht bei 25%.

    Das die Kalibrierung bei 25% abbricht, liegt nicht an der Kraft, da kann ich ihn auch nicht mit Zug überzeugen weiter nach unten zu fahren.
    Evtl. ist der Motor nach dem ganzen hin-und her beleidigt und geht in eine Sicherheitslage.
    Kann man das austricksen, also temporär eine parallel Last anschliessen ? Finde ich auch suboptimal, dass man die Kalibrierparameter nicht manuell einsehen und ggf verändern kann. Da steckt ja auch nur eine Laufzeit hinter. Dann könnte man sich dieses Gehampel mit Fake-Lasten usw. sparen.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.