Bypass auf Labortisch defekt

• Heute kam mein erster Bypass per Post. Habe ihn für Testzwecke geordert und auch gleich damit begonnen. Soweit, so gut - die Ergebnisse folgen im Bereich „Shelly inside“…

Leider habe ich während der Tests eine LED-Glühlampe gegen eine normale 40W-„Birne“ austauschen wollen. Die war leider durchgebrannt (schon vorher). Lag halt so defekt in der Bastelkiste rum. Eingeschraubt, Strom eingeschaltet, Shelly 1L aktiviert. Peng!

Der Bypass sieht jetzt so aus:

pasted-from-clipboard.jpg

Innen hat alle vier Dioden der Graetz-Brücke erwischt (eine, D5, ist verdampft). Der MOSFET ist durchgeschlagen und ein 0,22Ω-Shunt hat jetzt unendlich hohen Widerstand. Der Sicherungswiderstand (1Ω) ist heil geblieben. Irreparabel…

pasted-from-clipboard.jpg

Daher mein eindringliche Warnung: Beim Auswechseln von Leuchtmitteln vorher auf Funktion prüfen! Falls eine Glühlampe im laufenden Betrieb durchbrennt: Pech gehabt…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das sollte nicht sein! (Verbieten „du darfst nicht!“ hilft in diesem Fall nicht.)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Der Bypass wird doch parallel zum Leuchtmittel angeklemmt, bildet also mit dem Shelly sozusagen einen Spannungsteiler. Die Schule ist schon lange her ;) aber Bypass + Leuchtmittel parallel = ein geringerer Widerstand als nur Bypass, sprich wenn das Leuchtmittel defekt ist, dann ändert sich die Spannungsverteilung so, dass der Bypass durchknallt?

Ich bin auch der Meinung, dass das nicht sein darf.

• Wenn das Leuchtmittel defekt ist, fließt der Strom über den eingeschalteten Shelly ausschließlich über den Bypass. Das hat er offensichtlich nicht vertragen…

Zur Fehlerursache: Anders als bei „normalem“ Einsatz des Shelly 1L und des Bypass, war die Anordnung nicht aus der Steckdose gespeist, sondern aus einem Trenntrafo. Dies deshalb, weil ich den Strom durch Last und Bypass oszillografiert habe, außerdem die Spannung über Last und Bypass. Die Impedanz des Netzes war daher höher als im Normalfall. Leider habe ich (noch) keinen Ersatz für den Bypass, so daß ich keinen Vergleichstest machen kann. Bei einem Preis von rd. 5€ wird mir das auch ein wenig kostspielig. Wie bereits erwähnt, werde ich morgen Grundschaltbild und Oszillogramme posten.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.