Umpolung Shelly1

• Ich möchte einen DC motor 12V in eine richtung drehen lassen, und durch Umpolung der kontakte, in die andere richtung laufen lassen! Ich glaube das soll mit 2x Shelly 1 funktionieren ... nur weiß ich nicht wie ich die kabel verbinden muss dafür ! kann mir das mal einer kurz zeichen/erklären wie dies mit 2x shelly 1 gehen soll. danke ;)

• Hier wurde ein sehr ähnliches Problem gelöst: Klick!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hier wurde ein sehr ähnliches Problem gelöst: Klick!

Danke, aber mein motor hat keinen endschalter(bz. doch, aber internverbaut .. habe dadurch nur die möglichkeit mit 2 adern zuarbeiten. und da ich 2 shelly1er dahabe, würde mich genau der weg interessieren :) danke trotzdem. Hab meine idee bzw das es geht mit 2x shelly1er hier im forum mal gesehn ... aber finde es ums verrecken nicht mehr

• Genau dafür ist doch das genannte Beispiel: Motor mit intern verbauten Endschaltern. Anschluss über 2 Adern. Die Schaltung gibt permanent positive oder negative Spannung aus, je nach Status des Shelly 1. Die Endschalter kümmern sich um den Stopp im richtigen Moment.

• Hab meine idee bzw das es geht mit 2x shelly1er hier im forum mal gesehn ... aber finde es ums verrecken nicht mehr

Die Umpolung einer Gleichspannung OHNE zusätzliches Relais mit 2 Wechselkontakten ist IMHO nicht möglich.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.