Hallo Forum,
ich bin Shelly Anfänger! Ich möchte alle Deckenlampen in meiner Mietwohnung mit den Shelly 1L Schalten, verzweifel etwas an der Verkabelung. (Habe schon einen Shelly 1L geschrottet. Leider falsch verkabelt, der Shelly funktionierte über die App, aber als ich den Lichtschalter betätigte, brannte der Shelly durch).
Ich habe folgendes vorliegen: An der Lampe kommen 3 Kabel an: Gelb/Grün (Erde), Blau (Neutral), Braun (Phase). Am Lichschalter kommen auch 3 Kabel an: Gelb/Grün (Erde), Schwarz (Phase), Braun (Phase zur Lampe), aber KEIN Blau (Neutral).
Deswegen hatte ich mich für den Shelly 1L entschieden mit Bypass, wegen meiner LED Deckenlampe mit 16 Watt. Der Shelly 1L braucht ja mindestens 20 Watt ohne Bypass.
Der Shelly 1L soll hinter den Lichschalter und verstehe ich das richtig, das ich Schwarze (Phase) an den Shelly 1L auf L, bei 0 das Braune (was zur Lampe geht, mit Bypass) und dann den Lichschalter an SX und SW1 anschließen muss?
Mich irritiert, das bei der Deckenlampe ein Blaues (Neutral) Kabel ist, aber beim Lichschalter nicht. Oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler?