Favorites Positionen ständig gelöscht /verloren

• Hej,

will für die Adventszeit 6 Rollläden in deren Fenster sich Leuchtschmuck befindet jeweils auf eine spezielle Position fahren.

Alle Shellys 2.5 sind auf dem aktuellstem Update.

pasted-from-clipboard.png

Die Ansteuerung erfolgt über ein iobroker Scirpt, der entsprechende Apater ist aktuell (4.0.7).

Im entsprechendem Objekt ist der jeweilige Favoritesname korrekt gespeichert.

Alle Shellys sind per fester IP mit dem AVM Powerline bzw Repeater verbunden, das die beste Signalstärke liefert

WiFi Client AP Roaming ist jeweils aktiviert, - 70dBM als default ist beibehalten.

Mein Problem bzw das der Shellys:

diese verlieren ständig ihre fest eingestellte Position.

Egal ob ich die Werte direkt eingebe oder die Position anfahre und abspeichere: nach kurzer ist der Wert wieder "0".

Was mich wundert, dass der Buttonname des Favorites gespeichert bleibt.

so sieht ein Teil des Scriptes aus:

die unterschiedlichen Bezeichnungen ergeben sich aus dem jeweiligen Objekt:

Eigentlich eine tolle Sache, aber wenn es nicht funzt ist es ärgerlich.

Hatte vorher mit Zeiten gearbeitet, aber einfacher wäre das Anfahren der Position über die Favoritesoption.

VG Herbert

• Sicher dass es am Shelly liegt?

Mit Blockly kenne ich mich leider nicht aus.

• Leider habe ich Momentan bei diversen Shellies auch diese Erfahrung gemacht. Egal ob über Webui, Cloud oder Beta Cloud werden einige Einstellungen nicht langfristig gespeichert.

• Hallo neo-v,

hm so ganz verstehe ich die Frage nicht (oder ich habe Blockly nicht richtig verstanden):

eigentlich sollen die entsprechenden Rollläden um 6:30Uhr den Favoritenpunkt anfahren. (siehe erstes Bild)

in meinem Script greife ich (eigentlich) nur lesend auf die Datenpunkte "Favorites" zu. Umso mehr verwundert es mich, dass diese nach einigen Stunden mit "0" gespeichert sind (also die zuvor 'gesavten' Favorites verloren sind)

Aber es kann natürlich sein, dass mal wieder das Problem vor dem Bildschirm sitzt ;)

VG Herbert

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.