Lastabhängig mit Astrofunktion schalten - möglich?

• Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Haustür mit Motor und Fingersensor und wollte eine positive Öffnung mittels Fingerabdruck im SmartHome verwenden. Bevor ich die halbe Tür demontiere dachte ich mir ich hänge einen Shelly 1PM an die Zuleitung und erfasse einen Leistungsanstieg wenn der Motor anspringt. Das funktioniert soweit auch super, nur möchte ich jetzt bei öffnen der Tür nach Sonnenuntergang automatisch die Eingangsbeleuchtung einschalten. Über eine Szene funktioniert es nicht, da hier keine Astrofunktionen zur Verfügung stehen (warum eigentlich?). Auch über die URL Actions klappt es nicht, da hier nicht auf die Leistung eingegangen werden kann. Die einzige Lösung die mir einfällt, ist einen Dummy Shelly zu installieren und diesen mittels Astrofunktion ein- bzw. auszuschalten und diesen Zustand als Wenn Bedingung mit in die Szene des Shelly 1PM zu hängen.

Hat jemand eine Idee wie man sowas eleganter lösen könnte?

Vielleicht mit einem Plus 1PM und Skript?

Ich finde es wirklich praktisch wenn Allterco Astrofunktionen in den Szenen verfügbar machen würde.

Leistungsabhängiges Schalten des 1 PM via URL Actions wäre auch der Hammer.

Grüße

• Wenns schnell gehen soll fällt mir ein übergeordnetes System ein z.B. FHEM. So ein Pi kostet nicht die Welt und kann sehr viel

Gruß

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Ja, ich glaube ich komme irgendwann nicht mehr um ein übergeordnetes System wie FHEM, ioBroker, HomeAssistant herum. Im Moment mangelt es mir jedoch an Zeit und einer freie Steckdose für noch einen Pi.

Und "schnell" glaube ich funktioniert das auch nicht. Bis ich mein ganzes System mit allen Automationen umgestellt habe dauert es sicher ein bischen.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.