Kalibrierung Shelly 2.5 im 24 Volt Betrieb

• Hallo Zusammen, ich habe im Forum alles mögliche über die Verwendung eines Shelly 2.5 an Gleichstrommotoren für Fenster oder Rollos gelesen.

Hat denn inzwischen jemand eine Idee, wie man das Problem der Kalibrierung im 24 Volt Betrieb lösen kann? Mein Ziel ist es, die Zustände Offen oder Geschlossen auslesen zu können. Das klappt aber nur, wenn im Shelly die "Positionskontrolle" und der Shelly mit dem Motor kalibriert ist.

Ich brauche das, weil ich die mit dem im 24 Volt Betrieb gesteuerten Dachflächenfenster nur öffnen darf, wenn die darüberlaufende Markise offen ist und umgekehrt.

Natürlich kann man das mit Türkontakten lösen aber warum, wenn es Shellys gibt?

Hat denn jemand eine Idee?

Gruß

Rainer

• Natürlich kann man das mit Türkontakten lösen aber warum, wenn es Shellys gibt?

Weil ein Shelly eventuell nach einem Stromausfall den aktuellen Zustand nicht kennt. Man könnte jedoch angeben, in welche Richtung der Shelly steuern soll, wenn die Spannung wieder anliegt, was jedoch nur ein Workaround wäre.

Zu dem Rest habe ich leider keine Idee.

• WIMRE wird zur Kalibrierung die Fähigkeit des Shelly 2.5 genutzt, den Laststrom zu messen. Damit werden die Endlagen detektiert. Im 24V (DC) Betrieb kann der Shelly 2.5 jedoch keinen Strom messen. Daher dürfte eine Kalibrierung bei dieser Betriebsart fehlschlagen. Habe jedoch keine Rollläden mit 2.5ern in Betrieb - man möge mich korrigieren, wenn das oben behauptete nicht zutreffen sollte!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Willkommen im Forum!

An DC ist keine Leistungsmessung und keine Kalibrierung möglich.

Die "Trick-Kalibrierung" über kurzzeitige Verbraucher an 230V und wieder zurück an DC, haben schon viele probiert.

Für einen Gleichstrommotor benötigst Du auf jeden Fall 2 Relais zur Polumkehr.

Der Shelly 2.5 steuert 2 x nach "Minus"

Was ist dann mit den Endpunkten vom Rollo?

Der kennt die nicht und die müssen getrennt abgefragt/verschaltet werden.

Die Kalibrierung ersetzt die auch nicht, ist rein Softwaremäßig (was Shubbie meinte)

1x Reset = "alles weg"

Die Markiese muss zusätzlich erfasst und mit dem Shelly 2.5 "verknüpft" werden.

Das könnte man auch über einen Shelly lösen, ist aber mit evtl. Fehlerquellen "Wlan offline" verbunden.

Dazu werden ebenfalls Kontakte Markiese auf/zu notig.

Eine manuelle Steuerung über Taster o. ä. kommt noch hinzu.

Wie wird das denn bisher gesteuert?

Da muss es ja was geben.. ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Problem gelöst!! 8)

Da eine Kalibrierung im 24 Volt Betrieb nicht möglich ist, die Kalibrierung zur Abfrage der Positionen bzw. Zustände unabdingbar ist, bleibt nur eines: Lassen wir den Shelly halt im 220 Volt Betrieb laufen. Der Shelly steuert dann über die erste Stufe von zwei Umschaltrelais die Spannungsversorgung des 24 Volt Netzteils. Die Relais steuern mit der zweiten Stufe die 24 Volt Motoren mit Polumkehr. Ich habe da mal eine Schaltskizze angehängt.

Das Ganze funktioniert perfekt, der Shelly misst den Strom, der über das Netzteil zu den Motoren fließt und die Kalibrierung geht tadellos.

Viele Grüße

Rainer

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.