Defekte Shelly 1?

• Hallo,

ich habe heute zwei Shelly 1 installiert, eine hat ein total komisches Verhalten. Nach dem Einbau

• Lässt sich die Shelly 1 nicht koppeln bzw. baut überhaupt kein Access WLAN auf
    • Der Schalter (Kreuzschaltung) bewirkt nichts
    • Und jetzt das Kuriose: nachdem die Sicherung wieder drinnen ist und ca. 2-3 Minuten vergangen sind klackt das Shelly 1 Relais ohne zutun, und schaltet einmal (in meinem Fall schaltet es das Licht ein). Funktionieren tut aber trotzdem noch nichts

Klingt das nach einer defekten Einheit?

Danke

• Was macht LED? Blinkt sie oder leuchtet sie dauerhaft? Oder ist sie dunkel?

Nachtrag: Der Shelly 1 hat (leider) keine LED! Sorry für die Fragestellung…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (3. Dezember 2021 um 21:03)

• Werde langsam tüddelig - sorry! Habe eigens nachschauen müssen…

Nein, der Shelly 1 hat keine LED, war zu kostspielig. Habe mich zuviel mit Shelly 1L und Dimmer2 beschäftigt… :)

(Beschreibung zur Fehlersuche gelöscht, weil zu aufwendig und Erfahrungen im Umgang mit Elektronik und Messmitteln vorausgesetzt wurden.)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (3. Dezember 2021 um 21:06)

• Willkommen im Forum Sam Son , :)

...
    • Lässt sich die Shelly 1 nicht koppeln bzw. baut überhaupt kein Access WLAN auf
    • Der Schalter (Kreuzschaltung) bewirkt nichts
    • Und jetzt das Kuriose: nachdem die Sicherung wieder drinnen ist und ca. 2-3 Minuten vergangen sind klackt das Shelly 1 Relais ohne zutun, und schaltet einmal (in meinem Fall schaltet es das Licht ein). Funktionieren tut aber trotzdem noch nichts

...

Die ersten 2 Punkte lassen auf eine fehlerhafte Verkabelung schließen.

Punkt 3 ist ein Widerspruch in sich.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.