Verbindung bei Appstart dauert lange

• Hallo!

Ich benutze ein paar Shelly 2.5 Firmware 20211109-125214/v1.11.7 und die Android App 1.0.2; Die shellys sind nicht mit der cloud verbunden, nur mit dem lokalen WLAN, alle mit dem selben Access point (WLAN Repeater, Signalstärke sollte gut sein)

ich habe das Problem, dass es jedes mal wenn ich die App starte irgendwo zwischen 1min und 5min dauert bis alle shellys aktiv und erreichbar sind. Nachdem die Shellys bedinebar sind dauert es nochmal ein wenig bis die Optionen zugänglich sind. ich habe zwei gruppen definiert (Terrasse und gesamt) - interessanterweise zeigt die Gruppe Terrasse aktive Shellys an während dieselben Shelly in der Gesamtgruppe nicht aktiv erscheinen. ÜBer Firefox ist das ganze aber kein Thema - weder vom PC noch vom Handy aus...

Liegt das an der App oder mache ich was falsch?

LG Günter

PS: Wäre jemand so nett mich an den richtigen "Startpunkt" für Shelly scripting zu verweisen? Ich würd gern ein script auf Linxu schreiben dass ein paar HTTP Befehle hintereinander ausführt... nichts kompliziertes... dann kann ich mich jas steigern. Das hier: Sammlung von HTTP-Befehlen ist schon mal großartig - aber wie und mit was starte ich das Script? Bash? Python? Http? was eigenes? ... kann sein dass ich zu kompliziert denke, aber wenn man die Frage nicht formulieren kann hilft halt auch kein Google.

• Hallo und willkommen im Forum, Günter. :)

Im lokalen Betrieb schwächelt leider die originale Shelly-App.

Schau Dir mal die App ShellyPilot an. Gerade lokal sehr stark, leider sind aber keine batteriebetriebenen Shelly integriert.

• Hi, 66er,

danke, versuch ich gern mal.

Ich habe inzwischen meinen gedanklichen Knoten fürs scripten gelöst und ein nettes kleines bash script geschrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim ersten Ansteuern der Shellies (zumindest pro Tag, vielleicht auch schon nach mehreren Stunden) - die Shellies auch im WLAN schlecht erreichbar sind und teilweise nicht reagieren... Vielleicht liegts doch an meinem WLAN... aber ich wüsste nicht warum, zwei meiner Shellies steuern die Terrassen Rollos und sitzen übereinander, das eine hat sehr guten WLAN Empfang, das andere schlechten :/

Gibts in den Shelly Einstellungen etwas bzgl Verbindung? Wenn die einmal mit dem WLAN verbunden sind müsste die Verbindung doch erhalten bleiben oder? Kanns auch an einem billigen WLAN Repeater liegen?

Ich probieres mal mit ShellyPilot und geb nochmal Rückmeldung.

LG Günter

• Hallo Günter,

Netzwerkprobleme können die verschiedensten Ursachen habe, z.B. auch Billiggeräte.

Ohne Werbung machen zu wollen, ich setze AVM-Produkte ein und habe alleine im IoT-Netzwerk rund 100 Teilnehmer, davon über 80 Shelly. Bislang läuft alles absolut störungs- und verzögerungsfrei.

• Hallo Stefan,

ja, meine Shellies hängen im Hotspot vom WLAN Repeater, der im Netz einer Fritzbox hängt. die Shellies sind schneller aktiv wenn ich mit meinem Handy im WLAN von der Fritzbox selbst bin. Ich werd mir also mal einen FritzRepeater von AVM zulegen ... mal schauen was das macht....

Das ShellyPilot App war auch nicht besser inzwischen gabs ein udpate des Shelly Apps - das funktionert ein bisserl besser.

und... 100 IoT Teilnehmer klingt beeindruckend - aus Interesse: in einem Haushalt oder einem Gewerbe?

LG Günter

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.